Das digitale Zeitalter hält stetig Einzug in immer mehr Bereiche des Lebens. Zwar spielt sich vieles z. B. im Geschäftsleben über den
Computer via E-Mail ab, allerdings wird sicher nie ganz auf
Papier verzichtet werden können. Wichtige Informationen in Papierform dürfen auch nicht weggeworfen werden, oft unterliegen sie bestimmten Aufbewahrungsfristen. Nicht nur in diesem Punkt, sondern auch generell ist eine gute Dokumenten-Organisation und
Ablage wichtig. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ordnung in den Wust der Unterlagen zu bekommen, denn nur so können Sie sicher sein, dass Sie schnell und zielgerichteten Zugriff auf die gerade benötigten Dokumente bekommen.
Eine gute Ablage spart Kosten und Zeit
Das Ziel einer guten Ablage soll die Möglichkeit bieten, zielgerichtet und reibungslos zu arbeiten: alles immer und zu jeder Zeit griffbereit zu haben, Aufbewahrungsfristen exakt einzuhalten, und das Ganze soll mit einem geringen Kostenaufwand verbunden sein. Um eine gute Ablage zu strukturieren, benötigen Sie entsprechende Hilfsmittel.
Ordner in ihren verschiedenen Formen machen Schluss mit chaotischen Zuständen und bringen System in Ihre Unterlagen.
So haben Sie alles griffbereit
Ein praktisches Hilfsmittel, auf das viele nicht verzichten möchten, sind Heftstreifen. Geläufig sind auch die Bezeichnungen Aktendulli, Einhängeheftstreifen oder Heftlasche. Diese kleinen gelochten Streifen aus Kunststoff oder Karton verfügen über eine Metallheftzunge, die es ermöglicht, gelochte Papiere zusammen zu heften. So können Sie in einem Ordner gleich mehrere Heftstreifen neben einander abheften, dadurch kann auch nichts durcheinander kommen. Da schafft prima Ordnung – und falls Sie einmal einen Vorgang entnehmen möchten, ist das kein Problem. Den Heftstreifen einfach aus dem Ordner ausheften, so haben Sie alles griffbereit und es kommt durch die Zusammenheftung nichts durcheinander. Später lassen sich die Unterlagen ganz einfach wieder einheften.
Aus Kunststoff oder Karton?
Heftstreifen werden meist in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Materialien z. B. aus Kunststoff oder Karton angeboten. Sie haben die Wahl – Heftstreifen aus Plastik sind stabil und reißfest, dagegen sind solche aus Karton umweltfreundlicher, da sie recycelbar sind. Heftstreifen sind meist farbig sortiert, was Übersichtlichkeit im Ordner schafft, und mit einer sechs und acht Zentimeter Lochung versehen. So lässt sich der Heftstreifen leicht in die Hebelmechanik des
Standardordners einfügen.
Für viele Formen der Ablage eignen sich Heftstreifen – ob für die Stehablage im Aktenordner, bei der
Hängeregistratur im
Hängeordner oder beim
Pendelordner. Überall dort, wo Sie einen Ordner mit einer Hebelmechanik benutzen, können Sie Heftstreifen verwenden.