Der Anwaltshefter hält Ordnung für Mandanten- und Gerichtstermine
Anwaltshefter aus dem
Kanzleibedarf unterscheiden sich von anderen
Heftern im Wesentlichen durch zwei Aspekte:
- es gibt mehrere Heftmöglichkeiten, um verschiedene Vorgänge zu trennen, wie etwa den Schriftverkehr mit dem Mandanten von dem Schriftverkehr mit dem Gericht oder der Behörde und
- die Akte wird zusammen mit Registraturen und Archiven genutzt, so dass die Systeme was Hängeschienen und Beschriftungsmöglichkeiten angeht passen müssen.
Anwaltshefter mit zusätzlichen Taschen
Anwaltshefter besitzen gegenüber den reinen Papierheftern zusätzliche Taschen, entweder im Aktendeckel oder Aktenrücken oder als zusätzliche
Klarsichthüllen. Untergebracht werden hier nicht nur Urkunden und Dokumente, die nicht gelocht werden dürfen, sondern insbesondere auch Fotos als Beweismittel für Verkehrsunfallverfahren oder Datenträger wie CDs, DVDs, Datensticks oder Sicherungsbänder, die nicht herausfallen dürfen.
Zusätzliche Heftmöglichkeiten
Zwei Stege, die je eine kaufmännische Heftung und eine Amtsheftung zulassen, sind praktisch, da als Vorgang 1 mit der Handakte des Anwalts begonnen wird, dann die Rechnungen und Zahlungen bzw. der Umgang mit Andergeld durch die Buchhaltung in Vorgang 2 dokumentiert wird, der Schriftverkehr mit dem Mandanten als Vorgang 3 in der kaufmännischen Heftung folgt und zuletzt der Schriftverkehr mit Behörde oder Gericht in der Amtsheftung in Vorgang 4 enthalten ist.
Zusätzliche Aufdrucke
Zusätzliche Aufdrucke auf dem Aktendeckel für Parteibezeichnungen, Verfahrensarten oder auch Wiedervorlagen lassen mit einem Blick erkennen, wie eilig die Bearbeitung der Akte ist.
Hängeschienen
Registraturen oder Archive erlauben es die Anwaltsakten oft in alphabetischer Reihenfolge aufzubewahren. Hierzu werden die Akten dank einer beidseitig überstehenden Schiene im Rückenteil zwischen zwei Schienen gehängt oder aber dank eines mittigen Metallhakens an einer Schiene befestigt. Beide Systeme lassen zu, dass die Akte zum Einsortieren weiterer Akten hin- und her geschoben werden können.
Farben helfen, Ordnung zu halten
Farben können nach Sachbearbeiter, Verfahren oder auch Rechtsgebiet einheitlich vergeben werden.