Angebotsmappen - lassen Sie die Hülle sprechen
Angebotsmappen dienen nicht nur zum Zusammenhalten der einzelnen Bestandteile Ihres Angebotes oder Ihrer
Präsentation. Sie sollten von Ihnen mit Bedacht ausgewählt werden, da sie ein nicht zu unterschätzender Werbeträger für Sie sind. Form, Farbe, Gestaltung, alles das kann Sie bei Ihrer Eigenwerbung unterstützen. Ein Wiedererkennungswert kann durch spezielle und gezielte Auswahl der Angebotsmappe und deren Gestaltung erreicht werden. Werbewirksame Kleinigkeiten sollten neben den nützlichen und unentbehrlichen Eigenschaften mit auf dem Programm stehen und bei der Auswahl der zu Ihnen passenden Mappe einfließen.
Welche Blattanzahl soll die Angebotsmappe haben?
Damit Ihr Angebot optimal in die
Mappe passt und ausreichend Platz findet, wählen Sie ein Modell, dessen Füllvermögen der nächsthöheren Variante, als das zu versendende Angebot Seiten hat, entspricht.
Dadurch entsteht nicht der Eindruck, Sie hätten eine Mappe aus einem unendlichen Bestand entnommen, sondern die Mappe passend zu den Unterlagen ausgesucht. Überfüllen Sie die Mappe nicht, denn dann kommt es schnell zu Knicken und die Angebotsmappe lässt sich nicht mehr richtig schließen.
Lose, geheftet oder geklemmt?
Damit alles perfekt in die Mappe eingelegt werden kann und auch an Ort und Stelle bleibt, gibt es verschiedene Arten der Fixierung innerhalb der Mappe. Für wenige Seiten oder das Einlegen von Prospekten eignen sich Loseblatt-Einlegemappen. Hierbei werden die einzelnen Seiten durch Seitenlaschen fixiert, ein Herausrutschen der Seiten aus der Mappe wird verhindert.
Klemmmappen
Ein weiteres, recht einfach zu handhabendes System bieten Klemmmappen. Dabei werden die Blätter seitlich eingeklemmt und fixiert. Die Lösung ermöglicht einen festen Halt auch beim Blättern in den Präsentationsunterlagen, ohne dass eine Lochung nötig wird. In diesen Prospektmappen lassen sich, neben den eigentlichen Angeboten, auch Prospekte und Flyer hervorragend unterbringen.
Geheftete Variante
Heften sollten Sie Angebote nur dann, wenn Sie sehr umfangreich sind oder Sie wissen, dass das Angebot durch viele Hände geht, bevor es zum endgültigen Entscheidungsträger vordringt. Die geheftete Variante verhindert, dass die einzelnen Seiten durcheinanderkommen und durch zusätzliche Abheftvorrichtungen kann das Angebot samt Mappe bei Ihrem potentiellen Kunden im Ordner abgelegt werden. Auch haben Sie die Möglichkeit, vorbereitete Angebotsmappen abgeheftet in
Ordnern griffbereit zu haben und alle nötigen Bestandteile mit dem individuellen Anschreiben postwendend an interessierte Kunden auszuhändigen.
Fächerarten bei Angebotsmappen
Damit Ihre Angebotsmappe alles aufnehmen kann, was Sie dem Kunden mitgeben wollen, achten Sie von vornherein auf die verschiedenen Einschübe und Fächer.
Visitenkarten
Ein Visitenkartenfach sollte unbedingt vorhanden sein. Eine
Visitenkarte rundet die Präsentation ab und weist Sie als Ansprechpartner aus. Der Einschub sollte so positioniert sein, dass die Karte fest sitzt, trotzdem leicht zu entnehmen ist und auch bei voller Prospektmappe noch gut gesehen wird. Außen angebracht kommt Ihr Firmenlogo zusätzlich voll zur Geltung.
Multimedia
CD-Halterungen sind dann von Interesse, wenn multimediale Ergänzungen oder Präsentationen ins Spiel kommen. Produktvideos oder Produktionspräsentationen sowie Firmenpräsentationen auf CD und DVD machen Ihr Angebot zu etwas Besonderem und sorgen dafür, dass die Neugier geweckt wird.
Rückantwort erwünscht
Rückumschläge und Antwortkarten, die mit in das Angebot eingebettet werden sollen, finden in extra dafür vorgesehenen Fächern einen Platz. Erleichtern Sie Ihrem Kunden die Antwortmöglichkeit und bieten Sie von vornherein den Service der kostenlosen Antwort an. Der Umschlag oder die Karte sollte gut sichtbar in einem gesonderten Fach in der Mappe dem Angebot beiliegen.
Ein-, zwei- oder vielseitig
Die Seitenzahl der Mappe, die in aufgeklapptem Zustand gleichzeitig zu sehen sind, sollten Sie anhand der Anzahl der von Ihnen gleichzeitig zur Verfügung gestellten Informationen wählen. Aufschlagen und die optimale Übersicht bekommen ist die Devise. Achten Sie daher auf die Gestaltungsmöglichkeiten und runden Sie so die Einsicht in die Unterlagen ab.
Material und Farbe
- Damit Ihre Mappe zu Ihnen passt, wählen Sie die zu Ihrem Logo passende Farbe. Die Wiedererkennung steigt mit dem Einsatz von farbigen Mappen.
- Transparente Mappen sind die einfachste Variante und sollten nur dann verwendet werden, wenn der Inhalt nicht vertraulich ist.
- Gerade bei Angebots- und Prospektmappen ist es besonders wichtig, auf ein robustes Material wie Kunststoff und eine gute Verarbeitung zu achten. Abwischbar und resistent gegen Knicke schützt die Mappe den Inhalt und lässt Sie in einem guten Licht erscheinen.