Der Radlager-Werkzeugsatz für eine Vielzahl von Fahrzeugtypen geeignet
Den Radlager-Werkzeugsatz findet man in jeder
Kfz-Werkstatt, denn im Zusammenhang der Reparatur oder der Wartung von Rädern und Fahrwerk bzw. dem Bremsendienst beim Wechseln von Bremsscheiben sind oftmals auch die Radlager auszutauschen.
Überlegungen zur Verwendung des Radlager-Werkzeugs
Radlager ist eben nicht gleich Radlager, denn im Fahrzeugbau kommen Radlager in verschiedenen Bauformen zum Einsatz. Der Unterschied richtet sich unter anderem nach dem Verwendungsort, so also an angetriebenen oder nicht angetriebenen Achsen. Gemeinsam ist den Radlagern, dass sie sich aus einem Außen- und Innenring zusammensetzen, zwischen denen sich kleine Zylinder oder Kugeln befinden. Je nach deren Form fängt ein Lager radiale bzw. axiale Kräfte auf. Aufgabe des Radlagers ist es, die Reibung zwischen
Rad und Achse zu verringern und die Radbewegung auch bei Unebenheiten zu stabilisieren. In Anbetracht der unterschiedlichen Durchmesser benötigt man von Fahrzeug zu Fahrzeug auch Werkzeug in verschiedenen Größen. Hier macht sich ein Radlager-Werkzeugsatz schnell bezahlt, weil man mit diversen Werkzeuggrößen für (fast) alle Eventualitäten gewappnet ist.
Unterschiede in den Werkzeugsätzen
Im Wesentlichen unterscheiden sich die Werkzeugsätze im Verwendungszweck, denn wenn neben Radlagern auch Radnaben zu Montieren oder Demontieren sind, benötigt man mehr und dazu noch sehr verschiedene Werkzeugteile. Solche größeren Werkzeugsätze beinhalten dann oft
- Druckplatten mit div. Durchmessern,
- Glocken mit größeren Durchmessern,
- Demontage-Bolzen,
- eine Spindel mit Drucklager sowie
- Druckmuttern, -hülsen und -scheiben.
Man beachte allerdings, dass für den Fall der Radlager-Nabeneinheit oft andere Druckplatten verwendet werden müssen. Daher sind manche Werkzeugsätze auch auf bestimmte Fahrzeugtypen abgestimmt. Ferner gibt es auch Werkzeugkombinationen wie bei einem Radlager- und Gummibuchsen-Werkzeugsatz. In solchen Fällen kommt man unter Umständen mit einer Universal-Werkzeug-Ausstattung nicht weiter.
Gemeinsamkeiten
Egal ob der Radlager-Werkzeugsatz nur für den Tausch von Radlagern vorgesehen ist oder auch noch Zubehör für andere Fahrzeugteile beinhaltet, gemeinsam ist den Sätzen eine Unterbringung in einem stabilen
Werkzeugkoffer. Da die Werkzeuge aus Stahl bestehen, wiegt der Koffer nebst Inhalt je nach Ausstattung doch oftmals zwischen zehn und zwanzig Kilogramm.