Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Autoritätsbildungen in der Musik


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783034017343
Hersteller:
     Chronos Verlag
Herst.-Nr.:
     9783034017343
EAN/GTIN:
     9783034017343
Suchbegriffe:
Bücher über Musik
Musikbücher
Musikbücher - deutschsprachig
musikbücher - deutschsprachig
Im Musikbereich schaffen Personen, Institutionen und ­Instanzen eigene Orientierungen, setzen Normen und wirken als Autoritäten. Solche Positionen werden aber auch immer wieder hinterfragt. Die Autorinnen und ­Autoren erörtern Fragen nach der Entstehung, ­De­monstration, An- und Aberkennung von musikalischer Autorität sowie von Antiautoritarismus in der Musik. Sei es in traditionellen Gesellschaften, Popularmusikszenen oder in musikpädagogischen Settings: Autoritäten wie Schamanen oder Musikstars, autoritative Instanzen wie Unterrichtsmaterialien oder Internetportale üben auf musikalisches Lernen und Handeln einen Einfluss aus, der über das Klangliche im engeren Sinne hinausweist. In musikalischen Interaktionen (re)produzieren musikalische Autoritäten gesellschaftliche Differenzen, bleiben dabei selten ohne Widerspruch. Positionierungen von ­Autorität sind als dynamisch zu verstehen, müssen stets neu hergestellt und bestätigt werden. Je nach Situation sind Verstärkung oder Auflösung, Transfer oder Entbindung von Autoritätsstrukturen möglich. Die Publikation zeigt an Musikkulturen aus verschiedenen ­Weltregionen autoritätsbildende und -auflösende Prozesse in der ­Musik.
Weitere Informationen:
Author:
Bernd Brabec; Marc-Antoine Camp; Dorit Klebe
Verlag:
Chronos
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Musikgeschichte, Autoritäten; Autoritätsstrukturen; Lernen; Musikgeschichte; Musikkulturen, Autoritäten, Lernen, Autoritätsstrukturen, Musikkulturen
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 35,55*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.