Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783409120203
Herst.-Nr.:
     9783409120203
EAN/GTIN:
     9783409120203
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
Im Zeitalter der Informations-und Wissensgesellschaft stehen national und international tätige Unternehmen vor der Herausforderung, dass Informationen und Wissen als Pro duktionsfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnen und über die W ettbewerbsfahigkeit entscheiden. Diesem Aspekt hat das Management im Rahmen der Unternehmensführung Rechnung zu tragen. Manager stehen heute vor der Aufgabe, aus der Informationsflut das unternehmensrelevante Wissen herauszufiltern und zu analysieren. Hierbei müssen sowohl die internen Informations-und Wissensquellen des Unternehmensnetzwerkes als auch externe entsprechend genutzt werden. In diesem Zusammenhang kommt dem US-amerikanisch geprägten Konzept der Com petitive Intelligence eine besondere Bedeutung zu. Vereinfacht ausgedrückt wird im Rahmen dieses Konzeptes und seiner Instrumente versucht, Wettbewerbsvorteile auf grundvon "intelligentem Wissen" zu schaffen, aufrecht zu erhalten und weiter zu ent wickeln. Insbesondere im Rahmen der Unternehmensplanung bildet Competitive Intel ligence einen integralen Bestandteil des Planungsprozesses, den es mit einer Vielzahl von Instrumenten unterstützt. Competitive Intelligence endet, wenn die Grenze zur Wirtschaftsspionage überschritten wird. Gerade bei international tätigen Unternehmen, die in zahlreichen Kulturkreisen tätig sind, ist eine solche Abgrenzung zwischen legal und illegal nicht immer einfach zu zieheiL Hier kommt der Frage der Ethik der Informations-und Wissensbeschaffung eine hohe Relevanz zu. Zahlreiche Unternehmen haben für diesen Fall dementsprechende Leitlinien implementiert. Die beiden Autoren verbinden im Rahmen des vorliegenden Buches gezielt Erkenntnisse aus der Literatur und Forschung mit der Untemehmenspraxis, indem sie praxisnahe Konzepte vorstellenund entwickeln. Das Ergebnis ist eine erstmals in der deutschen Literatur durchgeführte, umfassende und für den Unternehmensführer praxisnahe Dar stellung der umfassenden Themengebiete Competitive Intelligence und Wirtschafts spionage.
Weitere Informationen:
Author:
Christian Lux; Thorsten Peske
Verlag:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Kriminalität / Wirtschaftskriminalität, Wirtschaftskriminalität, Beschaffung, Betriebswirtschaft, Ethik, Informationsmanagement, Instrumente, Kriminalität, Management, Strategie, Unternehmensführung
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 46,72*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.