Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Innovationspolitik


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783409126328
Herst.-Nr.:
     9783409126328
EAN/GTIN:
     9783409126328
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
1 Gesellschaftliche Probleme und technischer Fortschritt.- 1.1 Einführung.- 1.2 Wachstum und Innovation.- 1.3 Beschäftigung und Innovation.- 1.4 Inflation und Innovation.- 1.5 Außenwirtschaftliches Gleichgewicht und Innovation.- 1.6 Umweltschutz, Energie und Innovation.- 2 Innovation: Grundlagen und Grundbegriffe.- 2.1 Grundlagen.- 2.2 Innovation und technischer Fortschritt in der neoklassischen Theorie.- 2.3 Schumpeter's Innovationsbegriff.- 2.4 Innovation und Wettbewerb.- 2.5 Innovation als Prozess.- 2.6 Ursachen für den Wandel des Innovationsverständnisses.- 3 Innovationsstandort Deutschland: Das nationale Innovationssystem.- 3.1 ,,Innovationssystem": Begriff und offene Fragen.- 3.2 ,,Innovationssystem" als heuristisches Konzept.- 3.3 Innovationssysteme: Gehäuse für den Umgang mit Wissen.- 3.4 Abgrenzung und Ebenen von Innovationssystemen.- 3.5 Entstehung und Entwicklung von Innovationssystemen.- 3.6 Modelle nationaler Innovationssysteme.- 3.7 Politik des nationalen Innovationssystems.- 3.8 Elemente des deutschen Innovationssystems.- 3.9 Output des Wissenschafts- und Forschungssystems.- 3.10 Das System des Technologietransfers.- 3.11 Besonderheiten des deutschen Innovationssystems.- 3.12 Stärken und Schwächen.- 4 Deutschland im internationalen Innovationswettbewerb.- 4.1 Die Forschungsprozesskette.- 4.2 Zur Erfassung von FuE-Daten.- 4.3 Innovationsstandort Deutschland: Kennzahlen und empirische Befunde.- 5 Innovationspolitik in der Marktwirtschaft.- 5.1 Was ist ,,Innovationspolitik"?.- 5.2 Ordnungspolitische Bewertung der Innovationspolitik.- 5.3 Phasen der Innovationspolitik.- 5.4 Ziele der Innovationspolitik.- 5.5 Instrumente der Innovationspolitik.- 5.6 Ausgewählte ,,weiche" Steuerungsinstrumente.- 5.7 Ebenen der staatlichenInnovationspolitik.- 5.8 Innovationspolitik der Europäischen Union.- 6 Bedingungen, alternative Konzepte und Handlungsspielräume der Innovationspolitik.- 6.1 Bedingungen und Voraussetzungen der Innovationspolitik.- 6.2 Konzepte der Innovationspolitik.- 6.3 Handlungsspielräume und Grenzen der Innovationspolitik.- Stichwortverzeichnis.
Weitere Informationen:
Author:
Johann Welsch
Verlag:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Innovationsmanagement, Management / Innovationsmanagement, Wirtschaftspolitik, Knowledge Management, Management / Wissensmanagement, Wissensmanagement, Innovation; Marktwirtschaft; Technologie; Wandel; Wettbewerb, Innovation, Innovationspolitik, Marktwirtschaft, Technologie
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 32,70*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.