Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Phänomen Designmuseum


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783422074620
Hersteller:
     Deutscher Kunstverlag
Herst.-Nr.:
     9783422074620
EAN/GTIN:
     9783422074620
Suchbegriffe:
Bücher über Kunst
Kunstbücher
Kunstbücher - deutschsprachig
kunstbücher - deutschsprachig
Elisabeth Söllners Forschung befasst sich am Beispiel der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne in München mit den Fragen nach den Aufgaben eines Designmuseums. Was macht ein Designmuseum? Welche sozialen und kulturellen Funktionen erfüllt es? Was bedeutet »Design« im musealen Kontext? Wie verlief der Institutionalisierungsprozess? Dabei liegt der Fokus sowohl auf der Unternehmenskultur des Museums sowie der Sammlungstätigkeit als auch auf den verschiedenen Präsentationsformen der Dauerausstellung; berücksichtigt wird vor allem die Sicht der Konservatoren. Diese besondere »Museografie« liefert mittels ihrer ganzheitlichen Herangehensweise neue Erkenntnisse über die unterschiedlichen museologischen Praktiken und zeigt auf, in welcher Weise Designmuseen gegründet, betrieben, gestaltet, bestückt und weiterentwickelt werden, mit wem sie im Austausch stehen und welche Beweggründe sowie Begleiterscheinungen die Institution prägen.
Weitere Informationen:
Author:
Elisabeth Söllner; Landesstelle für die nichtstaatlichen
Verlag:
Deutscher Kunstverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Designmuseum, Pinakothek der Moderne, Unternehmenskultur, München, Sammlungstätigkeit, Handbuch, desing museum, corporate culture, Munich, collecting, handbook
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 45,36*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.