| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783525408476 Herst.-Nr.: 9783525408476 EAN/GTIN: 9783525408476 |
| |
|
| | |
| Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah. Weitere Informationen: | | Author: | Benedikt Joos; Jochen Schweitzer; Arist von Schlippe | Verlag: | Vandenhoeck & Ruprecht | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: therapie hamsterrad, Beratung, Consulting, Rat, Psychotherapie - Psychotherapeut, Therapie / Psychotherapie, Beratungsdreieck; Beratungslehrer; Elternberatung; Elterngespräch; Problemschüler; Schulprobleme; Schulsozialarbeit; Schulverweigerung; Systemische Beratung; Systemische Therapie, Systemische Beratung, Systemische Therapie, Schulsozialarbeit, Beratungslehrer, Schulprobleme |
| | |
| |