| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783528041700 Herst.-Nr.: 9783528041700 EAN/GTIN: 9783528041700 |
| |
|
| | |
| Begrüßung der Workshopteilnehmer durch den Konrektor der Universität Bremen.- Lehrer für berufliche Bildung - ein aktuelles Thema für Betroffene, Beteiligte und Verantwortliche.- I. Der "Geteilte" Qualifikationsprozess Als Aufgabengebiet für Lehrer und Lehrer für Fachpraxis - Situation und Bewertung Aus Didaktisch-Curricu-Larer Sicht.- I/1 "Theorie" und "Praxis" als Lehrinhalt - Situationsberichte.- Eine Skizze für das Zusammenwirken von Fachtheorie und Fachpraxis bei einer Aufgabenteilung zwischen Studienrat und Fachlehrer im Lande Schleswig-Holstein.- Skizze zur Situation beruflicher Bildung und Ausbildung an saarländischen Berufsbildungszentren im Hinblick auf die Aufteilung in Vermittlung fachtheoretischer unf fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten.- Das berufspädagogische Tätigkeitsfeld der Lehrer für Fachtheorie und für Fachpraxis in den Vollzeit- und Teilzeiteinrichtungen beruflicher Schulen.- Die Auswirkung bildungspolitischer Prämissen auf die personelle und räumliche Situation der Berufsschule heute.- Empirische Untersuchungen zum geteilten Qualifikationsprozeß (Fachtheorieunterricht/Fachpraxisunterricht) an beruflichen Schulen.- Eine Auswertung von Lehrplänen und Stundentafeln.- I/2 Bildungstheoretische und bildungspolitische Analysen.- Gesellschaftspolitische und entwicklungspsychologische Argumente für die Verbindung von Theorie und Praxis im Prozeß der beruflichen Qualifizierung.- Voraussetzungen und Konsequenzen eines arbeitsteiligen Bildungsprozesses.- Zur Integration von Theorie und Praxis in der Berufsschule - "Experimentalunterricht" als Perspektive für Lehrerarbeit und -ausbildung.- Der geteilte Unterricht aus der Sicht der korrespondierenden Fachwissenschaft - Ein wisschenschaftsorientierterExperimentalunterricht aus der Sicht einer lehrorientierten Fachwissenschaft.- Integrative Berufsbildung ist Voraussetzung für sinnvolles berufliches Handeln.- Einheit von Theorie und Praxis im Berufsgrundbildungsjahr - Lehrer in der Produktionsschule.- Zur Situation der Dozenten an den Fachschulen für Sozialpädagogik.- Der "geteilte Qualifikationsprozeß"; eine additiv-hierarchische Qualifizierung und ihre Folgen für berufliches Handeln - am Beispiel sozialpädagogisch/erzieherischer Berufsausbildung.- I/3 Diskussion der Beiträge, Ergebnisse.- Der "geteilte" Qualifikationsprozeß: Fachtheorie als Leergut? - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion.- - Das Unbehagen am Theorieunterricht - ein Problem der Unterrichtsorganisation, der Lehrerqualifizierung oder des Funktionsverlustes von Fachtheorie?.- - Der berufsbezogene Lehrbereich als Ausgangspunkt für politisch-soziales Lernen.- - Ausbildungsversuche im Grenzbereich beruflicher Bildung als Alernative.- Arbeitsgruppe: Rahmenlehrpläne und Stundentafeln, ein Instrument zur Überwindung des "geteilten" Qualifikationsprozesses?.- Arbeitsgruppe: "Anwendung" und "Praxis" als Orientierungspunkte für Inhalte und Ziele beruflicher Bildung.- Arbeitsgruppe: Projektorientiertes Lernen, eine Alternative zum Unterricht in "Fächern".- II. Lehrerbildung, Qualifikation und Aufgaben für Lehrer und Praxislehrer- Situation und Bewertung aus der Sicht Einer Qualifizierten Berufsbildung.- II/1 Lehrer, ihre Ausbildung - und ihre Aufgaben in Berufsschulen - Berichte und Stellungnahmen aus der Sicht verschiedener Bundesländer.- Die unterschiedliche Qualifikation des Lehrers und Lehrers für Fachpraxis ist ein Erfordernis für berufliche Bildung an berufsbildenden Schulen (Baden-Württemberg).-Anmerkungen zum fachlichen Bildungsauftrag der Lehrer an Berufsschulen in Bayern.- Pro und Contra: Fachtheorielehrer - Fachpraxislehrer (Hessen).- Der berufliche Qualifikationsprozeß und die Aufgaben von Lehrern und Ausbildern (Berlin).- Lehrer, Lehrer für Fachpraxis und Lehrwerkmeister im beruflichen Schulwesen in Bremen - unter besonderer Berücksichtigung der Probleme im Bereich "Sozialpädagogik".- Einige Erfahrungen und Fragestellungen zum Problembereich Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrern des Lehramts Sozialpädagogik (Nordrhein-Westfalen).- Braucht die berufsbildende Schule einen Lehrer für Fachpraxis? (Rheinland-Pfalz).- Fachlehrer (Lehrer für Theorie) und Lehrer für Fachpraxis als Team (Rhein-land-Pfalz).- Eine Synopse und einige Thesen zur Ausbildung zum Lehrer für berufliche Bildung.- Integration von Theorie und Praxis - eine Darstellung aus schwedischer Sicht.- Dokumentation zur Lehrerarbeit in der Berufsschule - ein Unterrichtsfilm.- II/2 Lehrer für berufliche Bildung - Kritik, Analysen, Konzepte.- Lehrer für Theorie und Praxis beruflicher Bildung.- Lehrer für berufliche Bildung.- Lehrer für Theorie und Praxis an berufsbildenden Schulen - eine Problemskizze.- Anmerkungen zur Diskussion über die Lehrer an Berufsschulen.- Zur Begründung eines Lehrers für berufliche Bildung - ein Statement.- Bericht über einige Fehlentwicklungen in der Berufsschullehrerausbildung.- Fachtheorie und Fachpraxis - Eine didaktische Einheit im Berufsschulunterricht?.- Die Ausbildung von Lehrern für das berufliche Schul- und Ausbildungswesen unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Problems.- Plädoyer für die Reklamation der Bildungsaufgabe unseres Erziehungswesens der Lehrerausbildung für die Sekundarstufe II.- II/3 Diskussion derBeiträge, Ergebnisse.- Lehrer für berufliche Bildung - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion.- - Das Theorie-Praxis-Verhaltnis im Unterricht fur sozialpadagogische und sozialpflegerische Berufe.- - Aufgabenbereiche der Lehrer und Funktion des Unterrichts in gewerblichtechnischen Fachrichtungen.- - Der Entwicklungsstand von Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen.- Arbeitsgruppe: Praxiserfahrung als Voraussetzung der Lehrerbildung.- Arbeitsgruppe: Funktion und Aufgabe universitärer Berufsschullehrerausbildung.- Arbeitsgruppe: Tätigkeit und Aufgaben der Lehrer für berufliche Bildung.- Verzeichnis der Autoren und Teilnehmer am Workshop. Weitere Informationen: | | Author: | Felix Rauner; Gottfried Adolph | Verlag: | Vieweg & Teubner | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, soziologie bücher, AusBerufsausBerufsbildung; Berufsbildungsforschung; Berufsschullehrer; Bewertung; Bildung; Bildungspolitik; Didaktik; Orientierung; Produktion; Qualifikation, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Berufsschule, Berufsschullehrer, Bewertung, Bildung, Bildungspolitik, Didaktik |
| | |
| |