Kategorien
Konto
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Ungleichheit und Mobilität im sozialen Bewußtsein


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783531112770
Herst.-Nr.:
     9783531112770
EAN/GTIN:
     9783531112770
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
allgemeine Sozialwissenschaftsbüche...
bücher zu sozialwissenschaften allg...
1. Einleitung.- 2. Die Definition der Mobilitätssituation.- 2.1. Annahmen quantitativer Mobilitätsanalysen.- 2.2. Aspekte der Definition der Mobilitätssituation.- 3. Theorien der Mobilitätsperspektive.- 3.1. Kulturelle Werte und Normen (Merton).- 3.2. Kulturelle Werte und universale Ego-Bedürfnisse (Lipset, Bendix, Zetterberg).- 3.3. Kulturelle Differenzierung und der Grad der Diskontinuität der Sozialbeziehungen (Turner).- 3.4. Soziallage und Gesellschaftsbild (Goldthorpe, Lockwood u. a.).- 3.5. Relationen zwischen Aspekten der Definition der Mobilitätssituation: Bezugsgruppentheorie (Merton, Runciman, Kemper).- 3.6. Relationen zwischen Aspekten der Definition der Mobilitätssituation: Das Atkinson-Modell.- 3.7. Der Geltungsbereich der Theorien und alternative Hypothesen.- 4. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Ungleichheit.- 4.1. Problemstellung.- 4.2. Gegenstand und Formulierung der Interviewfragen, Antwortverweigerer.- 4.3. Formale Struktur der Antworten: Zahl der Einteilungen, Differenzierungsgrad, Rangaspekt.- 4.4. Dichotomie und Hierarchie.- 4.5. Dimensionen sozialer Differenzierung.- 4.6. Schemata der Bevölkerungsstruktur.- 4.7. Uneinheitliche Vielfalt und ,Statuskosmetik'.- 4.8. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Ungleichheit als Aspekt der Definition der Mobilitätssituation.- 5. Definitionen des Erfolgs.- 5.1. Problemstellung und Hypothesen.- 5.2. Interviewfrage und empirische Befunde.- 5.3. Allgemeiner Erfolgskult und universales Mobilitätsethos?.- 6. Die Ideologie der Leistungsgesellschaft.- 6.1. Die Wahrnehmung und Bewertung von Mobilitätsursachen.- 6.2. Die Wahrnehmung von Erfolgsfaktoren.- 6.3. Die Bewertung von Erfolgsfaktoren.- 6.4. Wahrnehmungen und Bewertungen von Erfolgsfaktoren im Vergleich.- 6.5. Die Ideologie des Leistungsprinzips.- 7.Die Interpretation und Bewertung vergangener Mobilitätserfahrungen.- 7.1. Die Interpretation vergangener Mobilitätserfahrungen.- 7.2. Die Wahrnehmung von Veränderungen.- 7.3. Der Zugang zum ersten Beruf: Eingeschränkte Mobilitätschancen.- 7.4. Die Bewertung sozialer Mobilität.- 8. Erwartungen und Hoffnungen.- 8.1. Mobilitätserwartungen.- 8.2. Mobilitätsaspirationen.- 8.3. Mobilitätsorientierungen.- 8.4. Dimensionen der Mobilitätsperspektive: Konsensus, Divergenz oder Differenzierung?.- 9. Mobilitätsbegriff und Mobilitätserfahrung.- 9.1. Zur Kritik des soziologischen Mobilitätsbegriffs.- 9.2. Theorien der Mobilitätsperspektive.- Anmerkungen.- Anhang A: Die Konstanzer Untersuchung.- 1. Untersuchungsort.- 2. Untersuchungspopulation und Auswahlverfahren.- 3. Merkmale des Konstanzer Samples.- 4. Stichprobentheoretische Grundlagen und Bewertung von Hypothesen.- Autorenregister.
Weitere Informationen:
Author:
Karl Ulrich Mayer
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Arbeit; Bevölkerung; Beziehung; Computer; Gleichheit; Hierarchie; Ideologie; Kinder; Kultur; Normen; Struktur; Studenten, Arbeit, Bevölkerung, Beziehung, Computer, Gleichheit, Hierarchie, Ideologie, Kinder, Kultur, Mobilität
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.