Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Dimensionen und Determinanten der Freizeit


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783531115641
Herst.-Nr.:
     9783531115641
EAN/GTIN:
     9783531115641
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
allgemeine Sozialwissenschaftsbüche...
allgemeine sozialwissenschaftsbüche...
I: Vorbemerkungen.- 1 Methodologische Erwägungen zu einer Freizeitsoziologie.- 2 Zielsetzungen der vorliegenden Arbeit.- II: Allgemeine Grundlagen.- 3 Freizeitdefinitionen.- 4 Explikation der These, daß Freizeit nicht 'individuelle Verhaltensbeliebigkeit' heißen kann, sondern im hohen Maße einer gesetzmäßigen internen Strukturierung und externen Determination unterliegt.- 5 Herausarbeitung der sozialgeschichtlichen Genese der Freizeit als ganzer und bestimmter, teilweise auf ihre Vorstufen zurückgehender Einzelphänomene.- 6 Ökonomische Aspekte der Freizeit.- 7 Aspekte der subjektiven Bewertung der Erwerbsarbeit in hochindustrialisierten Gesellschaften.- 8 Relationen zwischen Erwerbsarbeit und Freizeit.- 9 Freizeit in der hochindustrialisierten Gesellschaft.- 10 Exkurs 10: Zum Wandel der sozialen Schichtungsmerkmale (Überleitung zum nächsten Abschnitt).- 11 Aspekte einer 'Neuen Muße-Klasse' (soziale Implikationen, verfolgte Ziele, mög liche Funktionen für andere soziale Gruppen).- III: Dimensionen der Freizeit.- F.- 12 Sichtung von Charakteristika und Funktionen verschiedener Freizeitverhaltensgebiete.- 13 Konstruktion eines multidimensionalen Freizeitraum-Modells auf der Basis von Freizeitaktivitäten.- IV: Determinanten der Freizeit.- 14 Sichtung von Ergebnissen anderer Studien, bei denen die Häufigkeit der Ausübung von Freizeitaktivitäten auf 'unabhängige Variablen' bezogen wird.- 15 Ermittlung von Freizeitverhaltensstrukturen unter Berücksichtigung ihrer Einbettung in den sozialen Kontext im Rahmen einer Profil-Cluster-Analyse über 74 'Kontext-Variablen' und 22 Freizeitaktivitäten (Sekundäranalyse eines bereits vorliegenden Datensatzes).- V Abschlussbemerkungen.- 16 Zwei abschließende Bemerkungen.- VI Bibliographie.
Weitere Informationen:
Author:
Helmut Giegler
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Nation; Organisationssystem; Privatisierung; Sozialwissenschaft; Struktur; Tausch; Arbeitsteilung; Generation; Gesellschaft; Kapital; Massenmedien; Medien; Moderne, Arbeitsteilung, Bestandsaufnahme, Freizeit, Generation, Gesellschaft, Kapital, Massenmedien, Medien, Moderne, Nation
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.