Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Lernen in der Informationsgesellschaft


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783531125985
Herst.-Nr.:
     9783531125985
EAN/GTIN:
     9783531125985
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Soziologie-Bücher
Soziologiebücher
Vorbemerkung.- 1. Kapitel: Einleitung.- 1. Zur Begründung der gewählten Forschungsperspektive.- 2. Die Projektidee.- 3. Formelle versus informelle Strukturmuster.- 4. Probleme der methodischen Umsetzung und weitere Argumentation.- 2. Kapitel: Technik als Anlaß für Sozialisation.- 1. Technik in der Soziologie.- 2. Zur Rolle der Technik in der Gesellschaft.- 3. Soziale und kulturelle Technikeffekte.- 3. Kapitel: Auf- und Abwertung formaler Bildung im Dienste von Modernisierung und gesellschaftlicher Innovation.- 1. Der Qualifizierungsbedarf wird außerhalb des Bildungssystems definiert.- 2. Die Informationsgesellschaft und die veränderte Bedeutung von Qualifikation als Grundlage für das Informationshandeln.- 3. Traditionelle Modernisierung und Aufgabenzuweisungen an die Institution Schule.- 4. Kapitel: Standardisierte Produktion -- Formalisierte Ausbildung.- 1. Vom Kopieren von Fertigkeiten zur Ausbildung.- 2. Schulisch geordnete Bildung -- Institutionelle Aspekte beruflicher Qualifizierung.- 5. Kapitel: Qualifikation in der Gesellschaft, die mit Informationen umgeht.- 1. Höherqualifizierung, Dequalifizierung oder Polarisierung.- 2. Technischer Wandel im Büro und in der Fertigung.- 3. Industriesoziologische Überlegungen in den 70er und 80er Jahren zur Qualifizierung oder Dequalifizierung im Gefolge der Technik.- 6. Kapitel: Von Informations- und Kommunikationstechnologien zur veralltäglichten Computernutzung.- 1. Neue Medien und Schule.- 2. Medien und neue Medien aus kommunikationswissenschaftlicher und politischer Sicht.- 3. Zur Veralltäglichung der Computernutzung.- 7. Kapitel: Der Computer auf dem Weg in die Schule.- 1. Bildungspolitische und schulpädagogische Kontroversen.- 2. Zum Prozeß der Institutionalisierung informationstechnischer Grundbildung.-3. Zur Praxis der informationstechnischen Bildung.- 8. Kapitel: Wege zur Beherrschung der neuen Technologien.- 1. Qualifizierungs- und Lernbedarf versus vielfältiger Lernangebote -- Veralltäglichung der Computerkompetenzen und deren veränderter Bündelung.- 2. Dynamisierung der Wissensbestände und Informalisierung.- 3. Computerkompetenzen und Wege zum Computerwissen.- 9. Kapitel: Analyse informeller Informations- und Lernangebote.- 1. Darstellung der untersuchten Angebotsbereiche -- Ergebnisse im Überblick.- 2. Volkshochschulkurse zum Computer.- 3. Computerprojekte in der Jugendarbeit.- 4. Computerbücher und -zeitschriften.- 5. Anmerkungen zum Stand der Angebote an Lernsoftware (CBT).- 6. Computer, Lernen und Fernsehen.- 7. Zusammenfassung der Angebotsanalyse: Unterschiedliche Lernwege -- Unterschiede in der Aneignung.- 10. Kapitel: Resümee.- 1. Traditionelle Modernisierungspositionen setzen auf formale Lernprozesse.- 2. Informelles Lernen beim Computer.- 1. Ausgewählte Kennlinien der sog. Informationsgesellschaft.- A 1: Briefsendungen als Indikatoren der Informationsgesellschaft im Ländervergleich.- A 2: Telegramme als Indikatoren der Informationsgesellschaft im Ländervergleich.- A 3: Telefon als Indikator der Informationsgesellschaft im Ländervergleich.- A 4: Zeitungen als Indikatoren der Informationsgesellschaft im Ländervergleich.- A 5: Radio und Fernsehen als Indikatoren der Informationsgesellschaft im Ländervergleich.- 2. Die lTG-Konzeptionen der einzelnen Bundesländer.- A 6: Realisierung der Informationstechnischen Grundbildung (ITG) in den Bundesländern im Überblick.- 3. Computerzeitschriften im Überblick.- A 7: Profile ausgewählter Computerzeitschriften zum Thema ,,Homecomputer und Semiprofessionelle" im Überblick -- Austattung,Werbung, Preise etc..- A 8: Profile von Computerzeitschriften zum Thema ,,Personalcomputer" -- Ausstattung, Werbung, Preis etc..- A 9: Erscheinungsweise und Preis-Leistungs-Verhältnis.- A10: Zeitschriften zu neuen Technologien: Gründung und Auflagenhöhe zu zwei Zeitpunkten.- A11: Absatz und Anzahl der Zeitschriften nach Fachgebieten.- A12: Bei der statistischen Auswertung unserer Sekundäranalysen berücksichtigte Computerzeitschriften.- 4. Programme zum Thema ,,Computer" und ihre Zielgruppen in verschiedenen europäischen Ländern.- Literatur.
Weitere Informationen:
Author:
Claus J. Tully
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Kultur; Medienforschung; Modernisierung; Organisation; Qualifikation; Sozialisation; AusBildung; Gesellschaft; Jugendarbeit; Kommunikation; Kompetenz, Ausbildung, Bildung, Computer, Gesellschaft, Informationsgesellschaft, Jugendarbeit, Kommunikation, Kompetenz, Kultur, Medien
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.