| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783531131955 Herst.-Nr.: 9783531131955 EAN/GTIN: 9783531131955 |
| |
|
| | |
| 1 Theoretisch--methodologische Standortbeschreibung.- 1.1 Grundvoraussetzungen qualitativer Kinder--Medienforschung.- 1.2 Prämissen zur Forschungspraxis.- 1.3 Das interpretative Paradigma als methodologische Basis für Forschungen zur (Fernseh-)Rezeption bei Kindern.- 2 Das Bedeutungsangebot in den Fernsehfavoriten von Kindern.- 2.1 Die Entwicklung des Kinderfernsehens: historische Aspekte und aktuelle Tendenzen.- 2.2 Zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Medienangeboten durch Kinder.- 2.3 Eine Untersuchung des Symbolangebots von Action-Sendungen für Kinder.- 3 Der Umgang von Kindern mit Fernsehfavoriten im Zusammenhang ihrer Sozialbeziehungen.- 3.1 Zur Bedeutung des Kindergartens.- 3.2 Peer-Kontakte im Kindergartenalter.- 3.3 Kinderfreundschaften.- 3.4 Das Kinderspiel.- 3.5 Das Forschungsdesign.- 3.6 Zum Untersuchungsfeld.- 3.7 Zur Erhebung.- 3.8 Zur Auswertung.- 3.9 Fernsehfavoriten als Objekt kindlichen Medienhandelns.- 4 Fernsehsymbolik und Medienpädagogik.- 4.1 Überlegungen für ein qualitätsvolles Kinderfernsehen.- 4.2 Medienpädagogik und 'kommunikative Kompetenz'.- 5 Literatur. Weitere Informationen: | | Author: | Ingrid Paus-Hasebrink | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Politikwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, bücher zu sozialwissenschaften allgemein, Fernsehserie (Medium), Held - Heros, Kind / Computer, Medien, Arbeit; Beziehung; Familie; Kinder; Medien; Medienpädagogik; Raum; Vorbild, Arbeit, Beziehung, Familie, Fernsehen, Kinder, Medien, Medienpädagogik |
| | |
| |