Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Soziale Rationalität


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783531133621
Herst.-Nr.:
     9783531133621
EAN/GTIN:
     9783531133621
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
I: Die Rekonstruktion sozialer Rationalität.- 1. Rationalitätsbegriffe und Rationalitätstheorien.- 2. Begründungsprobleme ethischer Theorien.- 3. Fragestellungen und Forschungsprobleme.- II: Neoklassik und neoklassische Umweltökonomie.- 4. Grundzüge der neoklassischen Theorie.- 5. Elemente einer empirischen Kritik.- 6. Grundzüge einer theoretischen Kritik.- 7. Die neoklassische Umweltökonomie.- III: Theorien rationaler Wahlhandlung.- 8. Das Feld der Rational Choice-Theorie.- 9. Die Begründung sozialer Ordnung.- 10. Avancierte utilitaristische Vernunft.- 11. Unvollständige Rationalität.- IV: Organisationale Rationalitäten.- 12. Zweckrationalität und Systemrationalität. Von Max Weber zu Niklas Luhmann: Paradigmenwechsel in der Organisationslehre.- 13. Organisationale Rationalität als Garbage Can-Prozeß. Das non-decision-Modell von James March und Johan Olsen.- 14. Organisationale Rationalität als Machtspiel. Ein soziologischer Blick auf die Entscheidungs- und Systemlogik durch Michel Crozier und Erhard Friedberg.- V: Anerkennung als Maßstab sozialer Rationalität.- 15. Hegels Konzeption von Sittlichkeit und Anerkennung als Kritik des Naturrechts.- 16. Struktur und Gehalt des Anerkennungskonzeptes in den Jenenser Schriften.- 17. Anerkennung als moralische Logik sozialer Konflikte bei Axel Honneth.- 18. Anerkennung als Emanzipationsmodell dialektischer Vermittlungsverhältnisse bei Jürgen Ritsert.- 19. Gegenseitiges Anerkennen als Vision jenseits polarisierter Welten bei Jessica Benjamin.- VI: Konstruktionen und Kriterien sozialer Rationalität. Ein Resümee.- 20. Die Modellierung bereichsspezifischer Rationalitäten.- 21. Polarität und Vermittlung: Probleme integrierender Ansätze.- 22. Probleme und Perspektiven einer Theorie sozialer Rationalität.-23. Soziale Rationalität.- Verzeichnis der Abbildungen.- Siglenverzeichnis.- Literatur.
Weitere Informationen:
Author:
Helmut Brentel
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Ratio, Rationalität, Rational Choice, Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Ethik; HegelFriedrich; MaxWeber; NiklasLuhmann; Rationalitätstheorie; Sozialwissenschaft; Umwelt; Rational-Choice; sozialwissenschaftlich, Ethik, Hegel Friedrich, Max Weber, Niklas Luhmann, Rationalitätstheorie, Sozialwissenschaft
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 65,41*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.