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Politische Kommunikation und Wählerverhalten


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783531135267
Herst.-Nr.:
     9783531135267
EAN/GTIN:
     9783531135267
Suchbegriffe:
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Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Vorbemerkung.- 1 Einleitung.- 2 Ein altes neues Thema: Informationen und Wählerverhalten in westlichen Demokratien.- 2.1 Politische Informationen, ,,Informiertheit" und ,,Informierung" von Wählern.- 2.2 Die ,,Informiertheit" von Wählern und das ,,Paradigma des uninformierten Wählers".- 2.3 Gesellschaftliche Informationsflüsse und die Verarbeitung politischer Informationen.- 2.3.6 Jenseits des reinen ,,Schalldruck"-Modells.- 3 Reden, Lesen, Zuschauen: Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation als Quellen politischer Informationen.- 3.1 Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation als Gegenstände politikwissenschaftlicher Forschung.- 3.2 Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation: eine Begriffsklärung.- 3.3 Interpersonale Kommunikation, Massenkommunikation und politische Beeinflussung.- 3.4 Moderierende Faktoren in Einflußprozessen.- 3.5 Fragestellungen.- 4 Datenbasis und Analysestrategie.- 4.1 Vier Wahlen in fünf Gesellschaften.- 4.2 Begriffliche und methodische Klärungen.- 4.3 Analysestrategie.- 5 Politische Prädispositionen und Wählerverhalten.- 5.1 Strukturelle Prädispositionen.- 5.2 Kulturelle Prädispositionen.- 5.3 Parteiidentifikationen.- 5.4 Grundlinienmodelle.- 5.5 Politische Prädispositionen und politische Involvierung.- 5.6 Resümee.- 6 Gesellschaftliche Reichweite und Rezeptionsmuster von interpersonaler Kommunikation und Massenkommunikation.- 6.1 Interpersonale Kommunikation.- 6.2 Massenkommunikation.- 6.3 Zusammenhänge zwischen interpersonaler Kommunikation und Massenkommunikation.- 6.4 Resümee.- 7 Rezeption von Informationen unterschiedlicher politischer Richtungen.- 7.1 Interpersonale Kommunikation.- 7.2 Massenkommunikation.- 7.3 Resümee.- 8 Interpersonale Kommunikation und Wahlentscheidungen.-8.1 Interpersonale Kommunikation und Wählerverhalten: Bilanz der Forschung.- 8.2 Effekte der interpersonalen Kommunikation auf Wahlentscheidungen.- 8.3 Zur Bedeutung der politischen Involvierung.- 8.4 Zur Bedeutung der zugeschriebenen Glaubwürdigkeit.- 8.5 Einflüsse der interpersonalen Kommunikation auf Wahlentscheidungen.- 8.6 Auswirkungen auf Wahlergebnisse.- 8.7 Resümee.- 9 Massenkommunikation und Wahlentscheidungen.- 9.1 Massenkommunikation und Wählerverhalten: Bilanz der Forschung.- 9.2 Effekte der Massenkommunikation auf Wahlentscheidungen.- 9.3 Zur Bedeutung der politischen Involvierung.- 9.4 Einflüsse der Massenkommunikation auf Wahlentscheidungen.- 9.5 Auswirkungen auf Wahlergebnisse.- 9.6 Resümee.- 10 Zum Verhältnis von interpersonaler Kommunikation und Massenkommunikation.- 10.1 Die Konkurrenzthese.- 10.2 Die Interaktionsthese.- 10.3 Resümee.- 11 Fazit: Converse, Lazarsfeld und das Verhalten der Wähler in fünf Gesellschaften.- Anhang 1: Datenbeschreibung.- Anhang 2: Beschreibung der Variablen.
Weitere Informationen:
Author:
Rüdiger Schmitt-Beck
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Kommunikation (Mensch) / Massenkommunikation, Massenkommunikation, Wähler, Wahl / Wähler, Massenmedien; Politische PR; Wahlen; Wahlforschung; Wechselwähler; Wähler, Internationaler Vergleich, Massenmedien, Politische Kommunikation, Politische PR, Vergleich, Wahlen
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