Kategorien
Konto
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Politische Strategieanalyse


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783531144610
Herst.-Nr.:
     9783531144610
EAN/GTIN:
     9783531144610
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
1. Einleitung.- 1.1 Strategie in der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik -- ein Problemaufriss.- 1.2 Fragestellung und Ziele.- 1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit.- 2. Grundlagen.- 2.1 Was sind politische Strategien?.- 2.2 Strategiefähigkeit, Strategiebildung, strategische Steuerung.- 2.3 Politische Strategie als Analysegegenstand.- 2.4 Strategie in der politischen Praxis.- 3. Forschungsstand.- 3.1 Anknüpfungspunkte politischer Strategieanalyse.- 3.2 Anschlussfeld strategisches Management.- 3.3 Strategieforschung in der Politikwissenschaft.- 4. Der Ansatz: Politische Strategieanalyse.- 4.1 Erklärungs-und Orientierungswissen.- 4.2 Approach.- 4.3 Akteuranalytischer Approach.- 4.4 Rationales und interpretatives Paradigma.- 4.5 Strategische Rationalität.- 4.5.1 Interpretative strategische Wahlstufen.- 4.5.2 Strategisches Rationalitätskonzept.- 4.5.3 Strategische Rationalitätskalkulationen.- 4.5.4 Begrenzte strategische Rationalität.- 4.6 Typisierung strategischen Handelns.- 4.7 Politische Strategieanalyse als explanativer und präskriptiver Approach.- 4.8 Analyserahmen.- 4.8.1 Parteiendominanz.- 4.8.2 Nationalstaatlichkeit und Supranationalität.- 4.8.3 Parteienwettbewerb.- 4.8.4 Organisierte Interessen.- 4.8.5 Massenmediale Öffentlichkeit.- 4.9 Analyseperspektiven.- 4.9.1 Strategische Policy- und Politics-Perspektive.- 4.9.2 Dimensionen der Policy-Perspektive.- 4.9.3 Dimensionen der Politics-Perspektive.- 4.9.4 Verhältnis von Policy- und Politics-Perspektive.- 5. Bezugsrahmen der Strategieanalyse.- 5.1 Strategiebegriff.- 5.2 Akteure strategischer Politik.- 5.3 Strategische Ziele.- 5.4 Strategische Mittel.- 5.5 Strategiefähigkeit.- 5.6 Strategische Kontexte.- 5.7 Strategische Optionen.- 5.8 Strategische Orientierungen.- 5.9 Strategische Zeitdimensionen.- 5.10Strategische Bündnisse.- 5.11 Strategische Kommunikation.- 6. Ausgewählte Strategiekonzepte für die Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik.- 6.1 Methodische Vorbemerkungen.- 6.2 Martin Jänickes strategischer Ansatz der Umweltpolitik.- 6.2.1 Entstehungszusammenhang.- 6.2.2 Analytische Rekonstruktion.- 6.2.3 Strategische Evaluation.- 6.2.4 Kritik und Erwiderung.- 6.2.5 Fazit.- 6.3 Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.- 6.3.1 Entstehungszusammenhang.- 6.3.2 Analytische Rekonstruktion.- 6.3.3 Strategische Evaluation.- 6.3.4 Kritik und Erwiderung.- 6.3.5 Fazit.- 7. Schluss.- 7.1 Strategische Defizite und Ansatzpunkte eines Strategizing der umweit- und nachhaltigkeitspolitischen Strategiekonzepte.- 7.2 Entwicklungsstand und Perspektiven politischer Strategieanalyse.
Weitere Informationen:
Author:
Ralf Tils
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, bücher zu sozialwissenschaften allgemein, Politik / Lexikon, Politische Begriffe, Systeme, Nachhaltigkeit; Politikfelder; Strategie, politische; Umweltpolitik; strategisches Handeln, Nachhaltigkeit, Politikfelder, Strategie, politische, Umweltpolitik, strategisches Handeln
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 65,41*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.