| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783531149448 Herst.-Nr.: 9783531149448 EAN/GTIN: 9783531149448 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | ,,Risikobiografien" -- Von welchen Jugendlichen sprechen wir?.- ,,Risikobiografien" -- Von welchen Jugendlichen sprechen wir?.- Disziplinäre Zugänge.- Der Benachteiligtendiskurs aus allgemeinpädagogischer Perspektive.- Fördern und Fordern -- Sozialpädagogische Herausforderungen im Jugendalter angesichts sozialpolitischer Umstrukturierungen.- Sozialisations- und Integrationsprozesse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Identitätsbildung und Kompetenzerwerb -- Lernangebote und Hilfen für benachteiligte Jugendliche in der Hauptschule.- Fehlende ,,Ausbildungsreife" -- Hemmnis für den Übergang von der Schule in das Berufsleben?.- Institutionelle und strukturelle Bedingungen von Exklusionsfallen und Inklusionsbestrebungen.- Schulversagen -- ein vielschichtiges Gefüge von objektiven Ursachen und subjektiven Gründen.- Soziale und biografische Risiken benachteiligter Jugendlicher: Das Zusammenspiel der Erziehungsaufträge von Jugendhilfe und Schule.- Schulische Separation und prekäre berufliche Integration: Berufseinstiege und biographische Selbstthematisierungen von Sonderschulabgänger/innen.- Schulbezogene Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit -- Scharnier(e) zwischen Disziplinen.- Vorschläge zur Entwicklung von Schule.- Die sozialpädagogische Schule als Präventionsmodell für abweichendes Verhalten.- Benachteiligung als Merkmal (schulischer) Interaktion.- Jugendschulen Konzeptionelle Ansätze für die pädagogische Arbeit mit markt-, sozial- und rechtsbenachteiligten jungen Menschen.- Individuelle Förderung aller Kinder in innovativen Schulformaten.- ,,Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil..." -- Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase.- Evaluation einer Maßnahme zurBeförderung von sozialen und personalen Kompetenzen Jugendlicher aus Sicht der beteiligten Akteure.- Professionalisierungsbedarf und Lösungsangebote.- Kooperation von Pädagoginnen und Pädagogen als Bestandteil professionellen Handelns.- Professionell Lehrende als strukturelle Chance? Plädoyer für ein aufgaben- und kompetenzorientiertes Lehrerausbildungscurriculum und eine veränderte Ausbildungskultur.- Auf der Suche nach tragenden Theoremen -- zur Programmatik einer ,,beruflichen Förderpädagogik". Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Anke Spies; Dietmar Tredop | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Jugendarbeit, Sozialarbeit / Jugendarbeit, Sozialarbeit, Akkulturation, Benachteiligte Jugendliche, Benachteiligung, Erziehungsaufträge, Integration, Lebenslage, Migrationshintergrund, Schuabgänger |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |