Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Medienbildung in neuen Kulturräumen


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783531167558
Herst.-Nr.:
     9783531167558
EAN/GTIN:
     9783531167558
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Soziologie-Bücher
Soziologiebücher
Das Konzept des Buches Der Alltag von Kindern und Jugendlichen, etwas davon zeigt die Episode mit Mc 2ra, ist ein guter Einstieg in das Thema Bildung, weil er Menschen in einem enorm wichtigen Bereich ihres Lebens und ihrer Wirklichkeit zeigt. Der Blick auf den Alltag verhindert auch, sich mit dem Gedanken der Bildung auf Kult- güter der guten alten Art als Maßstab zu verlassen und Medien als Unterh- tungsbanalität und damit als nicht bildungsförderlich abzutun. Dennoch ist eine Analyse alltäglicher Mediennutzung noch nicht hinreichend, um Anschluss an das mehr als 200 Jahre alte pädagogische Konzept der Bildung zu bekommen. Bei Bildung steht die Entwicklung der Menschen im Vordergrund, die in Gang kommt, wenn Kinder sich die Produkte unserer und ihrer Kultur aneignen. Um diese Entwicklung in Abhängigkeit von Medien zu verstehen, zu bewerten und darauf auch Einfluss zu nehmen, ist es unabdingbar, Medien im aktuellen - bruch als Kulturprodukte zu analysieren. Dazu gehören auch die neuen Kult- räume, die mit Hilfe von Medien entstehen. Will man Entwicklungsimpulse entdecken, die aktuell von Handy und Web 2. 0 ausgehen, dann ist es hilfreich, die Kulturräume der neuen mobilen und individualisierten Massenkommunika- on kritisch in Augenschein zu nehmen. Können nicht auch sie als Entwicklun- räume der Kinder funktionieren? Handelt die Gruppe Mc 2ra nicht in solch - nem, von ihnen selber ,,generierten" Kulturraum? Das vorliegende Buch zur Medienbildung setzt zum einen darauf, die Vi- falt von Medienbildung in neuen Kulturräumen zu zeigen.
Weitere Informationen:
Author:
Ben Bachmair
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Medienerziehung / Medienpädagogik, Medienpädagogik, Cultural Studies, Erziehung, Erziehungswissenschaft, Internet, Lernen, Medien-Erziehung, Medien-Lernen, Medienbildung, Medienbildungswissenschaft
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 46,72*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.