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Mitarbeiterführung in Arztpraxis und Klinik


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783540183372
Hersteller:
     Springer Verlag
Herst.-Nr.:
     9783540183372
EAN/GTIN:
     9783540183372
Suchbegriffe:
Medizinbücher
Medizinbücher - deutschsprachig
medizinbücher - deutschsprachig
1 Arzt und Wertewandel.- 1.1 In die Zukunft schauen.- 1.2 Technischer Fortschritt und Führungsfortschritt.- 2 Führungsstil in Arztpraxis und Klinik.- 2.1 Kann man heute noch so führen?.- 2.2 Reicht Ausstrahlungskraft allein zum Führen aus?.- 2.3 Die ,,Autoritätsgläubigkeit" schwindet.- 2.4 Bedeutet ,,Personal einsparen" wirklich ,,Kosten sparen"?.- 2.5 Der Konflikt mit dem ,,Establishment".- 2.6 Fachkenntnisse allein reichen nicht aus.- 2.7 Zum Mißerfolg verurteilt: Autoritäres Lehren.- 2.8 Neue Besen kehren gut!??.- 2.9 Autoritär oder kooperativ?.- 2.10 Halt'Dir den Spiegel vors Gesicht!.- 2.11 ,,Die Arbeit macht mir schon Spaß...".- 2.12 Führen bedeutet auch Beispiel geben!.- 2.13 Autoritäre Führung macht krank!.- 2.14 Warum stört zu Hause die Fliege an der Wand?.- 2.15 Kooperativ führen: Erfolg für alle.- 2.16 Kooperativer Führungsstil -- Weiche Welle?.- 2.17 Fachwissen ist Trumpf!??.- 2.18 Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung.- 3 Motivation im Beruf.- 3.1 Motivation mit Geld -- Auf die Dauer wirkungslos.- 3.2 Die richtige Frau, der richtige Mann, am richtigen Platz.- 3.3 Den Mitarbeitern bewußt Erfolgserlebnisse verschaffen.- 3.4 Das Bestreben nach Selbstentfaltung fördern.- 3.5 ,,Wenn gute Reden sie begleiten ...".- 3.6 ,,Meine Leute denken einfach nicht mit".- 3.7 Der Erfolg der Mitarbeiter fördert die Gesamtleistung.- 3.8 Wie werde ich gesehen?.- 3.9 ,,Was glauben Sie, was passiert, wenn ich meine Mitarbeiter lobe?".- 3.10 ,,Interessiert sich Ihr Vorgesetzter für das Ergebnis Ihrer Arbeit?".- 3.11 ,,Wie haben Sie das geschafft?".- 3.12 Anerkennung auch für den Chef?.- 3.13 Führungsverhalten auf dem Prüfstand.- 3.14 Hohe Berufszufriedenheit im Gesundheitsbereich.- 3.15 Wie sag'ich's meinem Kinde?.- 3.16 Sind gute Leistungen selbstverständlich?.- 3.17 Anerkennung ist keine Tiefkühlkonserve.- 3.18 Wer singt das Lied vom braven Mann?.- 4 Kritik im Arbeitsleben.- 4.1 ,,Anpfeifen, versammeln, abbürsten!".- 4.2 Je lauter, um so einprägsamer?.- 4.3 Kritikgespräche - Lerngespräche.- 4.4 Der Kloß im Hals.- 4.5 Kritik: Sachlich und angemessen.- 4.6 Ärger, Wut, Betroffenheit.- 4.7 Motivationskiller: Kritik vor versammelter Mannschaft.- 4.8 ,,Hänseleien".- 4.9 Angstklima.- 4.10 Sind Chefs kritikempfindlich?.- 4.11 Kritik ,,hintenherum".- 4.12 Nicht die Person, sondern die Leistung kritisieren!.- 4.13 Der Überraschungseffekt.- 4.14 Der vorprogrammierte Konflikt.- 4.15 Der Ton macht die Musik!.- 4.16 Der Griff in die Mottenkiste.- 4.17 Kritiküberschüsse -- Anerkennungsdefizite.- 5 Delegation in Arztpraxis und Klinik.- 5.1 Delegation als eisernes Muß.- 5.2 Frust und Aggression.- 5.3 ,,So mach' Dir's leichter und laß' sie mit Dir tragen".- 5.4 Es wird noch zu oft ,,durchregiert".- 5.5 Delegation ist oft nur reine Theorie.- 5.6 Delegation -- Ein menschliches und organisatorisches Problem.- 5.7 Selbstverwirklichung -- Nur ein Modebegriff?.- 5.8 Management lernen!.- 5.9 Die Stellenbeschreibung ist kein Allheilmittel.- 5.10 Spezialistenzäune, Königreiche, zentrifugale Kräfte.- 6 Fluktuation in Arztpraxis und Klinik.- 6.1 Fluktuation kann sehr teuer sein.- 6.2 Das Abgangsinterview.- 6.3 Der Traum von der ,,guten alten Zeit".- 6.4 Familie, Freunde, Freizeit.- 6.5 Management by Fairness.- 6.6 Schlechte Leistungen -- Mangelnde Fortbildungsmöglichkeiten.- 6.7 Führungsverhalten ist oft tabu.- 6.8 Unentschuldigtes Fehlen -- Unpünktlichkeit -- Alkohol.- 6.9 Qualität der Arbeitsumwelt.- 7 Kontrolle in Arztpraxis undKlinik.- 7.1 Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!.- 7.2 Das gebrannte Kind scheut das Feuer.- 7.3 Kontrolle garantiert die Effizienz.- 7.4 Kontrollen müssen sinnvoll sein.- 7.5 Eine heikle Aufgabe: Verhaltenskontrolle.- 7.6 Wer kontrolliert den Chef?.- 7.7 Treppen werden von oben gekehrt.- 7.8 Offene Kontrollen schaffen Vertrauen!.- 7.9 Das Auge des großen Bruders.- 7.10 Selbstkontrolle oder Fremdkontrolle -- das ist hier die Frage.
Weitere Informationen:
Author:
Georg Wolff; Gesine Göschel
Verlag:
Springer Berlin
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Gesundheitsbereich; Gesundheitswesen; Kind; Management; Ratgeber; Verwaltung; Ärzte; Arzt-Patienten-Verhältnis; Auge; Ausbildung; forschung; Fortbildung; Gesundheit, Arzt-Patienten-Verhältnis, Arztpraxis, Auge, Ausbildung, Forschung, Fortbildung, Gesundheit, Gesundheitsbereich, Gesundheitswesen, Kind
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