Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Strategische Unternehmungsführung und F&E-Management


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783540524052
Hersteller:
     Springer Verlag
Herst.-Nr.:
     9783540524052
EAN/GTIN:
     9783540524052
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
Strategische Unternehmungsführung und das Management von Forschung und Ent wicklung sind zwei Themenkreise, die in den letzten Jahren nicht nur im Mittelpunkt vieler theoretischer Diskussionen stehen, sie verursachen auch Probleme, für die in In dustrieunternehmungen verstärkt nach Lösungen gesucht wird. Die Verbindung dieser beiden Gebiete stellt hingegen - insbesondere unter der Berücksichtigung von notwen digen Qualifikationen der Führungskräfte - ein bisher kaum bearbeitetes Gebiet der Forschung dar. Mit dem vorliegenden Buch - dem Ergebnisbericht eines empirischen Forschungsprojekts - wollen wir einen ersten Beitrag leisten, um diese Lücke zu schließen. Für das Projekt, in dem eine Vielzahl weicher und schwer zugänglicher Fakten zu erhe ben war, haben wir die Form einer explorativen Studie gewählt. Sie prägte das Vor gehen (teilstrukturierte mündliche Befragung) und die Größe der Stichprobe (28 Unter nehmungen) und ermöglichte es, Gesamtzusammenhänge zu untersuchen und darzu stellen, aber auch Teilprobleme zu beleuchten. Damit ist ein besseres Bild dieses For schungsgebiets als Basis für weitere Forschungsbemühungen, aber auch für die Arbeit in der betrieblichen Praxis möglich. Es erschien uns notwendig, unseren Erkenntnisprozeß systematisch und ausführlich darzulegen, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, die Studie und ihre Schlußfolgerungen nachzuvollziehen und die Ergebnisse auf dieser Basis beurteilen zu können. Nach einer Darstellung unseres Verständnisses zur Methodik der explorativen Studie in Kap. B finden sich in Kap. C die theoretischen Überlegungen (Forschungsrahmen), die unsere Erhebung geleitet haben. Schließlich stellt Kap. D die empirischen Ergebnisse zusammenhängend dar.
Weitere Informationen:
Author:
Jürgen Berthel; Sabine Herzhoff; Gereon Schmitz
Verlag:
Springer Berlin
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, LineareOptimierung; F&EManagement; Führungskräfte-Qualifikationen; Marketing; Organisationsstruktur; StrategischeUnternehmensführung; explorativeStudie, F&E Management, Führungskräfte-Qualifikationen, Marketing, Organisationsstruktur, Strategische Unternehmensführung, explorative Studie, lineare Optimierung
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.