Kategorien
Konto
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Medien und weibliche Identitätsbildung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783593361277
Herst.-Nr.:
     9783593361277
EAN/GTIN:
     9783593361277
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Einleitung Geschlechterdifferenz und Medienrezeption in pädagogisch-anthropologischer Sicht Problemskizze Medienrezeption in pädagogisch-anthropologischer Sicht. Einordnung Rezipienten sind Personen Person, Persönlichkeit, Identität. Begriffliche Klärung Geschlecht Motive Das Medienprodukt Frauenbilder Manifeste und latente Botschaften Der Rezeptionsprozess Medien und Emotionen Wahrnehmung, Abwehr, Regression Exkurs: Die Lust am Schauen - oder: Ist der Blick männlich? Schlussfolgerungen für die weibliche Identitätsbildung Körper, Sexualität und weibliches Begehren. Themen weiblicher Identitätsbildung im Jugendalter Weibliche Identitätsbildung Identität und Geschlecht Jugend und weibliche Identität Erste Zwischenbilanz: Medien und die Entwicklung der Geschlechtsidentität Körper. Sexualität und weibliches Begehren Der weibliche Körper in der Adoleszenz. Zwischen Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Abwertung Weibliche Sexualität zwischen Natur und Kultur Weibliches Begehren Zweite Zwischenbilanz Sozialisationsimpulse in den Medien Frauenbilder auf dem Bildschirm Sexualisierung der Frau Jugendserien und -filme Musikvideos - eine Ausnahme? Lieblingsfilme von Mädchen "Dirty Dancing" und "Pretty Woman" Manifeste und latente Botschaften Gedanken und Assoziationen weiblicher Jugendlicher zu den Filmen Ausblick auf medienpädagogische Aufgaben Die Eigenproduktion von Medien als Zugang zu bedeutsamen Themen weiblicher Jugendlicher Mädchen - und Medienarbeit Die 10 bis 12jährigen Die 13 bis 15jährigen Die 16 bis 19jährigen Die unterschiedlichen Lebenslagen der Mädchen Analyse und Interpretation ausgewählter Produkte Zur Methode "Das Mädchen vom Sonnenstern oder: ein Abschied für immer "Mädchen mit 13" "Back to the roots" "Die verrückten Hühner" "Die Körper, in dem ich sitze" Die Eigenproduktion von Medien im Spannungsfeld von Realität, Massenmedien und Phantasie - Vergleichende Betrachtung der Beispiele Überlegungen zu einer personenbezogenen Medienpädagogik unter besonderer Berücksichtigung weiblicher Jugendlicher Bildung als Anerkennung Begegnung und "persönlich bedeutsames Lernen" Medienerziehung ist emotionale Erziehung Das Spielerische Tun und Experimentieren. Konsequenzen für die produktive Medienarbeit Förderung der Aufmerksamkeit und des 'Gewahrseins' (awareness) für die eigenen Medienerfahrungen und -erlebnisse - Ein Beispiel Ausblick Anmerkungen zu den Kapiteln Literatur
Weitere Informationen:
Author:
Renate Luca
Verlag:
Campus
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Frau / Sexualität, Erotik, Aufklärung, Frauenforschung, Gender Studies / Frauenforschung, Geschlechterforschung / Frauenforschung, Media, Medien - Medium, Ästhetische Bildung, Erziehungswissenschaft, Geschlechtsspezifik, Identität, Massenmedium
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 73,91*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.