| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783608948790 Herst.-Nr.: 9783608948790 EAN/GTIN: 9783608948790 |
| |
|
| | |
| »Das Buch zeigt, wodurch Entwicklungstraumatisierungen entstehen, welche neurobiologischen Prozesse bei der Reizverarbeitung ablaufen und welche Folgen Traumatisierungen für die Entwicklung des Selbst der heranwachsenden Persönlichkeit haben. Vor allem aber bietet es ein konkretes und von Therapieschulen unabhängiges Vorgehen an, wie pädagogisch und therapeutisch mit Betroffenen gearbeitet werden kann, damit diese in ihrer Beziehungsfähigkeit gefördert werden und Lösungen für das gegenwärtige Leben finden können. ... Das Buch richtet sich an alle PraktikerInnen in Jugendhilfeeinrichtungen, Heimen, Kliniken und Praxen. ... Aber auch Jugendliche und Erwachsene mit entwicklungstraumatischen Erfahrungen und ihre Angehörigen können von der Lektüre dieses Buches profitieren. Elke Garbe schildert auf einfühlsame Weise ihr reiches Erfahrungs- und Expertinnenwissen als langjährige Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin .... Die Autorin bewegt sich auf einem breiten, fachlichen Fundament. Es gelingt ihr, medizinische und neurobiologische Grundlagen in einem tiefenpsychologisch orientierten Erklärungsansatz zu verknüpfen und daraus einen schlüssigen Behandlungsansatz zur Traumaintegration abzuleiten, der sowohl für die Traumapädagogik als auch für die Traumatherapie gleichermaßen gilt. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Gemeinsame der beiden Disziplinen durch das Buch, wobei Garbe immer wieder auf die Notwendigkeit der Kooperation zwischen den einzelnen Disziplinen und Professionen verweist.« Michael Laaber, socialnet.de, Dezember 2015 Weitere Informationen: | | Author: | Elke Garbe; Karl Heinz Brisch | Verlag: | Klett-Cotta | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Kind / Psychologie, Psychotherapie, Trauma (psychologisch), Jugendhilfe, Sozialarbeit, Kinderpsychotherapie, Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Psychologie, Psychologische Psychotherapie, Psychologische Beratung, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Kindertherapie |
| | |
| |