| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783631524206 Herst.-Nr.: 9783631524206 EAN/GTIN: 9783631524206 |
| |
|
| | |
| Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy wird unter maßgeblicher Berücksichtigung aktueller kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse an die Strukturen moderner Mediengesellschaften adaptiert. Dabei interessiert insbesondere die Frage, inwieweit Phänomene der self-fulfilling prophecy als Folge von Medienwirkung denkbar sind. Es wird gezeigt, dass die mannigfachen Selektions- und Darstellungseffekte der Massenmedien sich nahezu ideal in den Wirkmechanismus der self-fulfilling prophecy fügen. Am Fallbeispiel der Hamburger Mody-Bank werden Interventionsmöglichkeiten für die von Berichterstattung betroffenen Akteure diskutiert. Weitere Informationen: | | Author: | Markus Schnepper | Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Kommunikationswissenschaft, Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, fulfilling; Gerüchte; Medien; Merton,; Merton,ng; Mody-Bank; Öffentlichkeit; Robert; self-fulfillingprophecy; Wirtschaftsprognose, Merton, Robert King, Self-fulfilling Prophecy, Merton, Robert K., Medien, Öffentlichkeit, Wirtschaftsprognose, Mody-Bank, Gerüchte |
| | |
| |