| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783631525364 Herst.-Nr.: 9783631525364 EAN/GTIN: 9783631525364 |
| |
|
| | |
| Fremdsprachenlernen in der Grundschule wurde in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland auf sehr unterschiedliche Weise erprobt und eingeführt. Dieses Buch gibt eine Orientierung über geschichtliche Zusammenhänge und stellt die Grundlagen der Frühbeginndiskussion vor, die zu verschiedenen Konzeptionen des Frühbeginns führten. Zentrale Kapitel widmen sich Aspekten der Kindgemäßheit und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen von Kindern in der Schuleingangsstufe. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Hirnforschung und psycholinguistischen Aspekten. Im zweiten Teil wird die Konzeption des Fremdsprachenfrühbeginns in Baden-Württemberg beschrieben. Analog zum Bildungsplan 2004 wird mit praxiserprobten Beispielen gezeigt, wie Unterrichtsprinzipien umgesetzt und Kompetenzen (im Bereich Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) kindgemäß gefördert werden können. Hierzu werden Geschichten, Reime, Chants, Gedichte, Lieder und kreative Aktivitäten vorgestellt. Anhand von exemplarischen Unterrichtsanalysen werden Schwierigkeiten aufgezeigt, die in der Lehreraus- und -fortbildung verstärkt berücksichtigt werden sollten. Weitere Informationen: | | Author: | Petra Pfitzer | Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Dialekt - Dialektologie, Mundart, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken, Literaturwissenschaft, Pädagogik / Schule, Jargon, Slang, Sprache / Umgangssprache, Umgangssprache |
| | |
| |