| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783631623206 Herst.-Nr.: 9783631623206 EAN/GTIN: 9783631623206 |
| |
|
| | |
| Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Die interdisziplinäre Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen bei Komorbidität(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berücksichtigung in den pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 - U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen und Logopäden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbänden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchführen. Weitere Informationen: | | Author: | Ulrike de Langen-Müller; Christina Kauschke; Katrin Neumann | Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Fremdsprache / Didaktik, Methodik, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - HNO, Nase / Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Otorhinolaryngologie, Klinische Psychologie, Psychologie / Klinische Psychologie, Literaturwissenschaft, Kinderarzt, Kinderheilkunde, Pädiatrie, Pathologie (des Menschen) |
| | |
| |