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Die Rolle der Frau in Werbung und Gesellschaft


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783656481379
Hersteller:
     GRIN Verlag
Herst.-Nr.:
     9783656481379
EAN/GTIN:
     9783656481379
Suchbegriffe:
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Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Frauenstudien / Gender-Forschung, Note: 1,3, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät - Institut für Kunst und Kunsttheorie), Sprache: Deutsch, Abstract: ,,Werbung ist eine absichtliche und zwangfreie Form der Kommunikation, mit der gezielt ver-sucht wird, Einstellungen von Personen zu beeinflussen" (Kloss 2007: S.6). ,,Werbung kann niemanden zu etwas veranlassen, das dieser nicht will. Werbung kann Verhaltensweisen nur beeinflussen, sofern der Umworbene dazu bereit ist" (Kloss 2007: S.7). Die Frage ist also, wie die Werbung versucht uns zu beeinflussen und mit welchen Mitteln ihr dieses gelingt. In dieser Hausarbeit geht es mir gezielt darum, herauszustellen, wie Frauen in der Werbung dargestellt werden, welche Stereotype vorherrschen und welche Rück-schlüsse sich daraus auf die Gesellschaft ziehen lassen. Dafür werde ich zunächst die Geschichte der Werbung seit Ende des 19.Jahrhundert bis heute mit Hilfe einiger ausgewählter Beispiele näher beleuchten. Anschließend soll die Frage geklärt werden, inwieweit sich Frauen tatsächlich durch die Darstellungsformen der Werbemodels in ihrem Körpergefühl, Selbstbewusstsein und Lebensstil beeinflussen lassen.
Weitere Informationen:
Author:
Katharina Grieß
Verlag:
GRIN Verlag
Sprache:
ger
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