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Ungleichheitssensible Hochschullehre


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783658094768
Hersteller:
     Springer Verlag
Herst.-Nr.:
     9783658094768
EAN/GTIN:
     9783658094768
Suchbegriffe:
Psychologie-Bücher
Psychologiebücher
Psychologiebücher - deutschsprachig
psychologie bücher
Die BeitragsautorInnen des vorliegenden Bandes diskutieren das forschungsprogrammatische Konzept einer ungleichheitssensiblen Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Ziel ist es, in systematischer Weise aufzuzeigen, wie sich Ungleichheitssensibilität in der Lehre verankern lässt, mit welchen Widerständen zu rechnen ist und welche professionellen Praxen von Lehrenden im Kontext ungleichheitssensibler Hochschullehre entscheidend sein können. Denn wenngleich an den Hochschulen darüber viel diskutiert wird, gibt es wenig empirische Hinweise dazu, welche Lehrkultur für eine heterogenitätsorientierte und ungleichheitssensible Lehre in der Praxis grundlegend ist, welche Werte und Überzeugungen bei Hochschullehrenden zu erwarten sind und welche pädagogischen Handlungen und tradierten Normalitätsverständnisse der Lehrenden bei der Festschreibung von Homogenitäten, von Differenzen und der Konstruktion von Ungleichheiten eine Rolle spielen.
Weitere Informationen:
Author:
Kathrin Rheinländer
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Hochschuldidaktikforschung; Hochschulwesen; Lehrqualität; Professionelle Kompetenz; Ungleichheitssensibilität; learning and instruction, Hochschuldidaktikforschung, Hochschulwesen, Lehrqualität, Professionelle Kompetenz, Ungleichheitssensibilität, learning and instruction
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