Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783658260392
Hersteller:
     Springer Verlag
Herst.-Nr.:
     9783658260392
EAN/GTIN:
     9783658260392
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Welche Bedeutung hat Konsum in der gesellschaftlichen Umbruchphase zwischen Klimawandel und Digitalisierungsprozessen? Konsum im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu verändern und dabei Digitalisierung für eine gesellschaftliche Transformation aktiv zu nützen, ist eng verknüpft sowohl mit einem veränderten Konsumverständnis, als auch mit teilweise neuen Rollen der Akteure. Der vorliegende Band bietet Zugänge, wie durch nachhaltigkeitsorientierte Forschung und Bildung diese neuen Rollen und das damit verbundene transformative Potenzial von Konsum sichtbar und nutzbar gemacht werden können. Diese Zielsetzung ist verbunden mit dem Anliegen, VerbraucherInnen zu unterstützen, Konsumformen im Sinne einer Circular Economy zu praktizieren und Konsumhandlungen auch abseits marktvermittelter Lösungen stärker zu berücksichtigen. Der Inhalto Nachhaltiger Konsum als Utopie? Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? Soziale Praktiken ändern, nicht die Individuen! Über die transformativen Potenziale des ,,Scheiterns"o ,,Smarte" Konsumwende und ,,Smarte" Technologien? Chancen und Grenzen der Digitalisierung für klimafreundlichen Konsumo on/offline: Digitalisierung zwischen diskursivem politischen Konsum und dem pathogenen Potenzial von Konsumo Verbraucherbildung im und für Wandel: Normative, konzeptionelle und curriculare Transformationen im Spiegel konsumgesellschaftlicher Entwicklungen und das Problem der Grenzziehungen in heterogenen Klasseno Wie können Konferenzen durch ihre Gestaltung transformativ wirken? Die Herausgeberinnen Dr. Renate Hübner ist Nachhaltigkeitsforscherin und leitet den Studienbereich Nachhaltige Entwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.Dr. Barbara Schmon ist Expertin für ,,Nachhaltigen Konsum" im österreichischen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) in Wien.
Weitere Informationen:
Author:
Renate Hübner; Barbara Schmon
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Forschung (naturwissenschaftlich), Cultural Studies, Kulturwissenschaften, Wissenschaft / Kulturwissenschaften, Marktforschung, Mediensoziologie, Medientheorie, Medienwissenschaft, Organisationssoziologie, Soziologie / Organisationssoziologie, Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 60,74*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.