| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783662661796 Herst.-Nr.: 9783662661796 EAN/GTIN: 9783662661796 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | In bildungspolitischen Diskussionen melden sich aktuell immer mehr Vertreter*innen politisch ambitionierter Pädagogiken zu Wort, die die pädagogische Nutzung ganz unterschiedlicher Kulturprodukte kritisieren, indem sie diese als Ausdruck von Rassismus, Sexismus, Kolonialismus oder Klassismus deuten. Bei solchen politisch und pädagogisch umkämpften Kulturprodukten handelt es sich beispielsweise um Kinderspielzeug, Dreadlocks oder Schokoladenverpackungen, um Kunstwerke, Fernsehserien, Gedichte und um Bücher. In dem Band werden diese engagierte Pädagogiken, die pädagogische und politische Vorgaben für den angemessenen und richtigen Umgang mit Kulturprodukten machen, anhand von Beispielen - vom Kinderbuch ,Jim Knopf´ bis hin zu ,Gonzo' aus der Muppetshow - aus der gebotenen Distanz analysiert und auf den Prüfstand gestellt. Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Lisa Dillinger; Johannes Drerup; Phillip D. Th. Knobloch; Jürgen Nielsen-Sikora | Verlag: | Springer Berlin | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: Gender Studies, Geschlechterforschung, Cultural Studies, Kulturwissenschaften, Wissenschaft / Kulturwissenschaften, Kultur / Multikulturell, Multikulturell, Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Philosophie, Identitätspolitik; Rassismus; Demokratieerziehung; Sexualerziehung; Ästhetische Bildung; Kunst, Identitätspolitik |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |