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| Artikel-Nr.: 5667A-9783731511915 Herst.-Nr.: 9783731511915 EAN/GTIN: 9783731511915 |
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| Erstmals wurden neue Verbinder aus Kunstharzpressholz (KPH) realisiert. Zu Beginn erfolgte eine Oberflächenbehandlung des KPH, um die Reibung zwischen Verbinder und Holzbauteil in den Scherfugen zu erhöhen und somit die Tragfähigkeit der Verbindung deutlich zu steigern. In Reibversuchen wurden Reibeiwerte der Oberflächen ermittelt. In anschließenden Druck-Scher-Versuchen wurde das Verhalten der Oberflächen in Verbindungen mit geneigt eingedrehten Vollgewindeschrauben untersucht. For the first time new connectors were realized using densified veneer wood (DVW). Initially, the DVW surface was modified to increase the friction between the connector and the timber part in the shear plane and thus significantly increase the load-carrying capacity of the connection. Friction tests were carried out to determine the friction coefficients of the surfaces. Based on the friction tests, the behavior of the surfaces in combination with inclined screws was investigated. Weitere Informationen: | | Author: | Simon Aurand; Hans Joachim Blaß | Verlag: | KIT Scientific Publishing | Sprache: | ger |
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| Weitere Suchbegriffe: bau und umwelttechnik, Systemverbinder, HT-NT-Verbinder, Kunstharzpressholz, Reibung, Reibbeiwert, system connector, beam to beam connector, densified veneer wood, friction, coefficient of friction |
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