Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Historisches Lernen als Rassismuskritk


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783734403422
Hersteller:
     Wochenschau Verlag
Herst.-Nr.:
     9783734403422
EAN/GTIN:
     9783734403422
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Soziologie-Bücher
Soziologiebücher
Aus gegebenem Anlass: cum ira et studio. Eine Ergänzung zur Einleitung Christina Brüning, Lars Deile, Martin Lücke: ,,Let's talk about race!" Begriffe, theoretische und fachliche Rahmungen Adam Hochman, Veronika Lipphardt: Rasse oder Vielfalt - was sagt die Wissensforschung? Kontroverse Annäherungen an die Kategorie race Bärbel Völkel: Nationalismus - Ethnizismus - Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen Geschichtsunterricht Christian Czyborra, Mohamed Refai, Nalan Yagci: Geschichtsunterricht als weißer Raum? Überlegungen zu Critical Whiteness in der Geschichtsdidaktik Befunde: Race und historisches Lernen in der Gegenwartsgesellschaft Bea Lundt: ,,Ihr Weißen seid immer noch Rassisten!" Erfahrungen mit deutschen und afrikanischen Studierenden in Ghana (Westafrika) Michael Sturm: ,,Und über uns die Heldenahnen." - Strategien und Argumentationsmuster extrem rechter Geschichtspolitik Florian Kuhne: Die Kategorie ,race' als Dilemma der geschichtsdidaktischen Forschung. Reflexionen über Studien zu Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Holocaust in ,multikulturellen' Lerngruppen Programmatische Perspektiven Selman Erkovan: Der Orientalismus in ,uns' und ,denen'. Die Wirkmacht migrantisierender Ermächtigungsprojektionen in der Geschichtsdidaktik und die Chance ihrer Sichtbarmachung durch die postkoloniale Orientalismus-Theorie Edward Saids Marc Ullrich: Multi? Inter? Trans! Plädoyer für ein transkulturelles historisches Lernen unter rassismuskritischer Perspektive Christina Brüning: Das Fremde in den Unterricht holen. Systematische Überlegungen zum rassismuskritischen Potenzial des bilingualen Geschichtsunterrichts Meike Paula Berg: Ein Schritt nach vorn im Geschichtsunterricht. Ein Methodenvorschlag zum Thema ,,Deutsch-Ostafrika" Peter Sinn: Rassenideologien im Kolonialismus. Eine Didaktisierung von Quellen am Beispiel von ,,Deutsch-Neuguinea" Julia Nahrstedt: Antike Quellen rassismuskritisch lesen? BarbarInnen als SklavInnen von Natur aus bei Aristoteles Lars Deile: ,,Was tut man nicht alles, um nichts zu verlieren". Von der Unausweichlichkeit der Vergangenheit in Michael Hanekes ,,Caché" Autor_innenverzeichnis
Weitere Informationen:
Author:
Christina Brüning; Lars Deile; Martin Lücke
Verlag:
Wochenschau Verlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Geschichte / Didaktik, Methodik, Rassismus, Trans, Nationalismus, Geschichtsunterricht, Race, Geschichte, Ethnizismus, Geschichtsdidaktik, Transkulturell, Gender
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 27,91*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.