Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783734404450
Hersteller:
     Wochenschau Verlag
Herst.-Nr.:
     9783734404450
EAN/GTIN:
     9783734404450
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Soziologie-Bücher
Soziologiebücher
Geschichtslehrer werden - Geschichtslehrer sein 1. Geschichte in Studium, Referendariat, Lehrerphase 2. Die Kurzplanung einer Geschichtsstunde 2.1 Absolute Notfälle 2.2 Kurzfristige Maßnahmen 2.3 Mittel- und langfristige Maßnahmen 2.4 Geschichtsschulbücher 3. Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts 3.1 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht 3.1.1 Denkleistungen 3.1.2 Entwicklung und Struktur des Geschichtsbewusstseins 3.1.3 Identitätsbildung und Fremdverstehen 3.2 Gegenwarts- und Zukunftsorientierung 3.2.1 Gegenwartsbezüge in der Geschichtskultur 3.2.2 Ursachenzusammenhang 3.2.3 Sinnzusammenhang 3.2.4 Digitalisierung der Kommunikation und Gegenwartsbezug 3.3 Wissenschaftsorientierung und Wissenschaftspropädeutik 3.3.1 Wissenschaft und Geschichtsunterricht 3.3.2 Umsetzungen für das wissenschaftspropädeutische Lernen 3.4 Problemorientierung 3.5 Multiperspektivität 3.6 Handlungsorientierung 3.7 Werteorientierung, Werteerziehung und historische Urteilsbildung 3.7.1 Urteilskompetenz 3.7.2 Geeignete Methoden 3.8 Kompetenzorientierung 3.8.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle 3.8.2 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht 3.8.3 Kompetenzentwicklung und die Lernziele einer Einzelstunde 3.9 Beitrag zur Politischen Bildung 3.10 Alters- und Schulformpassung 3.10.1 Alterspassung 3.10.2 Lehrpläne, Inhalte und Chronologie 3.10.3 Schulformpassung 4. Historischer Lernprozess: Lehr-Lernkonzepte, Aufgabenkultur 4.1 Lehr-Lernkonzepte 4.1.1 Erarbeitender Geschichtsunterricht 4.1.2 Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht 4.1.3 Projektförmiger Geschichtsunterricht 4.1.4 Erkundender Geschichtsunterricht 4.2 Aufgabenkultur 4.2.1 Aufgabentypen 4.2.2 Kreative Aufgaben, Kreatives Schreiben 5. Geschichte als Konstrukt 5.1 Die Erziehung der Kinder bei den Spartanern - und was wir über sie (nicht) wissen 5.2 Das Hambacher Fest - und welches Bild wir uns von ihm machen 5.3 Das ,,Dritte Reich" - und wie wir Geschichte ordnen 6. Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht 6.1 Fragenkatalog auf dem Weg der Unterrichtsplanung 6.2 Reihenplanung 6.3 Konkrete Planung einer Geschichtsstunde 6.3.1 Didaktik und Methodik 6.3.2 Lerngruppe 6.3.3 Stoff und Ziele 6.3.4 Strukturierung und Materialien 6.3.5 Methodische Überlegungen 6.4 Themen, Dimensionen, Curriculum - vom Stoff zum Thema 6.5 Thematische Darstellungskonzepte 6.6 Durchführung und Reflexion von Unterricht 7. Materialien und Medien 7.1 Texte 7.1.1 Darstellungen 7.1.2 Textquellen 7.1.3 Beispiel: Politische Lieder 7.2 Bilder 7.2.1 Bild und Geschichte 7.2.2 Bildformen 7.2.3 Bildeinsatz im Unterricht 7.2.4 Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit Bildern 7.3 Filme 7.3.1 Systematik 7.3.2 Filmeinsatz im Unterricht 7.4 Architektonische Quellen 7.5 Zeugen der Zeit? 7.5.1 Vorbereitung 7.5.2 Durchführung 7.5.3 Auswertung und Präsentation 7.6 Internet und digitale Medien 8. Unterrichtsdiagnose: Leistungsmessung und Leistungsbewertung 8.1 Leistungsmessung 8.2 Leistungsbeurteilung 9. Praxistipp: Die gelungene Examensstunde 9.1 Planungselemente 9.2 Beispiel für ein gelungenes Stundenraster 9.3 Stundenraster einer ,,misslungenen" Examensstunde 10. Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren Anhang Kopiervorlagen Checklisten Texte und Quellen Literatur Stichwortverzeichnis
Weitere Informationen:
Author:
Ulrich Bongertmann; Ralph Erbar; Niko Lamprecht; Sylvia Semmet; Frank Schweppenstette
Verlag:
Wochenschau Verlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, soziologie bücher, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Geschichte / Didaktik, Methodik, Lehrerausbildung; Geschichtsdidaktik; Studienseminar; Zweite Phase; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprinzipien; Examen; Medien; Geschichtsunterricht, Unterrichtsplanung, Zweite Phase, Examen, Geschichtsunterricht, Lehrerausbildung, Unterrichtsprinzipien, Geschichte
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 22,45*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.