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Populismus und Politische Bildung


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783734406805
Hersteller:
     Wochenschau Verlag
Herst.-Nr.:
     9783734406805
EAN/GTIN:
     9783734406805
Suchbegriffe:
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Soziologie-Bücher
Soziologiebücher
Sabine Manzel, Laura Möllers Einleitung I. Populismus und rechte Parteien aus Sicht der Politikwissenschaft Frank Decker Autoritäre Wende? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa Samuel Salzborn Populismus als Herausforderung fu?r die beschleunigte Demokratie im 21. Jahrhundert Susanne Pickel, Gert Pickel Im postfaktischen Zeitalter? Wie subjektive Wahrnehmungen zu Ängsten bei den Bürger*innen führen - und die Ängste zur Anfälligkeit für Rechtspopulismus und AfD-Wahl Dennis Spies Wer wählt die Alternative für Deutschland? II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht i. normative Grundlagen Monika Oberle, Sven Ivens, Johanna Leunig Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht Katrin Hahn-Laudenberg Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? Die Erfassung von Bürgeridealen in ICCS 2016 May Jehle Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR Christian Fischer Die Konfliktlinie ,,offene vs. geschlossene Gesellschaft" - Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Kontroversität Stefan Müller Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der Politischen Bildung Claire Moulin-Doos Politische Erziehung zu liberalen Werten oder politische Bildung zum Risiko der politischen Freiheit? II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht ii. praktische Handlungsoptionen Sophie Schmitt Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend - Herausforderungen für die politische Bildung Andreas Petrik, David Jahr Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen: ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen Rico Behrens, Stefan Breuer Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung Werner Friedrichs Artikuliert Euch! Dem Populismus jenseits rationaler Aufklärung entgegentreten Inken Heldt (V)Erklärungen der Menschenrechte - Deutungsmuster menschenrechtlicher Prinzipien als Herausforderung für die Politische Bildung II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht iii. themenbezogene Publikationshinweise Dennis Hauk Digitale Medien in der politischen Bildung Farina Nagel Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem ,,Flucht und Asyl". Empirische Befunde und didaktische Überlegungen Sibylle Reinhardt Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten - Probleme und Ideen Wolfgang Sander Von der Medienkompetenz zur Medienkritik? Plädoyer für eine Neuorientierung im Umgang mit digitalen Medien in der politischen Bildung Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hg.) Erlebniswelt Rechtsextremismus. modern - subversiv - hasserfüllt III. Aktuelle empirische Forschungsprojekte im Fach Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan Einflussnahme und Persuasion: Thematische und perspektivische Verengung von Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten Georg Weißeno, Barbara Landwehr Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen - Ergebnisse einer Studie IV. Politische Bildung in anderen Ländern Tonio Oeftering, Kenneth Ngcoza, Zukiswa Kuhlane Citizenship education in South Africa and Germany - insights in a binational research project Paulina Depczy?ska Vergleich der Politischen Bildung aus der polnischen und deutschen Perspektive V. Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten Timo Gertler Museen als Räume politischer Bildung Marcel Grieger Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre Marina Haves Neugier auf Wirtschaft Annemarie Jordan Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen Dörte Kanschik Rekonstruktion von Schüler/innenvorstellungen in der Auseinandersetzung mit bildunterstützten Fallvignetten zu Aspekten von Recht und Gesetz Michael Schedelik, Maria Theresa Meßner, Tim Engartner (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht Sebastian Schmitz Naive humorvolle Kommunikation oder bewusste Verbreitung chauvinistischer Botschaften? Matthias Sowinski Von der Itementwicklung zur Performanz - Validierungsschritte eines Testinstrumentes zur Erhebung diagnostischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts und des Politikunterrichts Tim Zosel Politikbilder, Habitus und die Shoah - Eine qualitative Untersuchung mit Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland Autorinnen und Autoren
Weitere Informationen:
Author:
Sabine Manzel; Laura Möllers
Verlag:
Wochenschau Verlag
Sprache:
ger
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