| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783810013576 Herst.-Nr.: 9783810013576 EAN/GTIN: 9783810013576 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | 1. Einleitung und Überblick.- 2. Probleme.- 3. Voraussetzungen und Hintergründe von Heimrepubliken.- 4. Selbstregierung und Erziehung in der Republik.- 5. Selbstregierung als Charakterformung und Willensunterwerfung bei F. W. Foerster.- 6. Lanes erziehungsphilosophische und psychologische Grundlage.- 7. Psychoanalytische Heilerziehung.- 8. Selbstregierung als ,Geteilte Verantwortung' (shared responsibility).- 9. Frühe Vorläufer.- 10. W. R. George und die Junior Republic.- 11. Exkurs: Selbstverwaltung in Schule und Gefängnis.- 12. Homer Lane in USA: Die Ford Republic.- 13. Homer Lane und das Little Commonwealth in England.- 14. David Wills im Q-Camp in Hawkspur 1936-1941.- 15. David Wills im Barns House (1940 - ca. 1945).- 16. Der frühe A. S. Neill in Großbritannien.- 17. Neils Schulgründung in Dresden.- 18. A. S. Neill in Summerhill.- 19. Siegfried Bernfeld im Kinderheim Baumgarten.- 20. Makarenko u. a. in Rußland und der Ukraine.- 21. Flanagan in Boys Town.- 22. Kriegs- und Nachkriegs-Republiken.- 23. Silva in Bemposta.- 24. Fazit: Die reformpädagogische Kinderrepublikbewegung.- Archivalien.- Orts- und Personenregister. Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Johannes-Martin Kamp | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Heim (Institution), Jugend / Geschichte, Politik, Kind / Gesellschaft, Geschichte, Pädagogik / Kritik, Reformpädagogik, Reformpädagogik, Arbeit; Erziehung; Freiheit; Jugend; Kinder; Nation; Organisation; Reform; Schule; Stadt; Verfassung; Verwaltung; Vorbild, Arbeit, Erziehung, Freiheit, Jugend, Kinder |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |