| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783810016874 Herst.-Nr.: 9783810016874 EAN/GTIN: 9783810016874 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Inhaltsangabe.- Warum eine Frauenuniversität im deutschen Hochschulsystem?.- Geschlecht in der Hochschulforschung und im Hochschulalltag. Unerwünschte und gewollte Unterschiede.- ,,Gegen die neue Beliebigkeit der 90er Jahre". Ein Studium an der Frauenhochschule -- Diskussionsbeiträge von Studentinnen.- Gedanken zu einer zukunftsfähigen Hochschule. Ansätze zur Organisation einer Frauenuniversität.- Konzepte und Initiativen für eine Frauenuniversität in Deutschland.- 100 Tage für 100 Jahre: Internationale Frauenuniversität ,,Technik und Kultur" im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover.- Die Technische Universität der Frauen Europas. Eine konkrete Vision für die Jahrtausendwende.- Förderverein Virginia Woolf Frauenuniversität.- Feministische Hochschulreformprojekte -- Bausteine einer Frauenuniversität.- Ein Frauenfachbereich Informatik an der Fachhochschule Darmstadt -- als Beispiel einer paradoxen Intervention.- Das Graduiertenkolleg ,,Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel": Ein Experimentierfeld für die Frauenuniversität in der Bundesrepublik Deutschland.- Informatik -- innovative Forschung und Lehre für Frauen.- Von der Gegen- zur Interventionskultur: ,,Frauenforschung" als institutionalisierte Sozialwissenschaft.- Ökonomie und Geschlechterverhältnis. Ein institutionalisierter Studienschwerpunkt an der FH für Wirtschaft, Berlin.- ,,Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien" als Aufbaustudiengang -- ein transdisziplinäres Projekt.- Frauenuniversitäten im internationalen Vergleich.- Erfolg unter wechselnden Vorzeichen -- einige Anmerkungen zur Geschichte der Frauencolleges der USA.- Geschlecht, Wissenschaft und Religion. Die Herausbildung einer professionellen Wissenschaftskultur in Mount Holyoke(1837-1940).- ,,... and from Smith you can go anywhere!" Das Frauen-College aus der Sicht von zwei Ehemaligen.- Koedukation als Modernisierung? Zum widersprüchlichen Übergang von der Monoedukation zur Koedukation: Das Beispiel der Ecole Normale Supérieure de Fontenay-Saint Cloud in Frankreich.- Frauenbildung und Frauenuniversitäten in Korea.- Institutionalisierungsmodelle von Women's Studies an Australischen Universitäten -- ein Überblick.- Kurzbiographie der Autorinnen. Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Sigrid Metz-Göckel; Felicitas Steck | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Ausbildung, Bildung, Frauenforschung, Geschlechterverhältnis, Hierarchie, Hochschule, Institution, Modernisierung, Nation, Prestige, Religion |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |