| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783810018250 Herst.-Nr.: 9783810018250 EAN/GTIN: 9783810018250 |
| |
|
| | |
| Pluralität.- Ethnizität in der Jugendkultur.- Sexy »Kanake«.- Die Gefährdung der Allgemeinbildung durch das Kopftuch.- Die Gefährdung der Allgemeinbildung durch das Kopftuch. Eine Replik.- Öffentlichkeit, Multikulturalität, Geschlechterverhältnis.- Pluralität und Macht.- Über die Schwierigkeiten einer Bestimmung des Verhältnisses von Universalität, Partikularität und Differenz für ein Bildungssystem nach der Apartheid.- Pluralität, Homogenität und Herrschaft.- Universalität und Differenz. Zur Ambivalenz modernen Selbst- und Fremdverständnisses.- »Identität« und interkulturelle Erziehung.- Pluralität, Macht und Bildung.- Die Juden als Repräsentanten des Universellen. Zur gesellschaftspolitischen Ambivalenz klassischer Bildungstheorie.- Modes of representation and the goals of education: rethinking the place of language in education in pluri-cultural societies.- Lingua Franca und Gemeinsprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache?.- Fremdsprachendidaktik im Aufbruch: Zwischen Selbstverständnis und Fremdverstehen.- Schlüsselprobleme der modernen Welt und die Aufgaben der Schule -- Grundlinien einer neuen Allgemeinbildungskonzeption in internationaler/interkultureller Perspektive.- Nachwörtliche Bemerkungen zu Pluralität und Bildung. Weitere Informationen: | | Author: | Ingrid Gogolin; Marianne Krüger-Potratz; Meinert A. Meyer | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Bildung, Kultur / Multikulturell, Multikulturell, Pluralismus, Vielfalt (politisch), AusBildung; Bildungssystem; Erziehung; Ethnizität; Geschlechterverhältnis; Gesellschaft; Herrschaft; Identität; Kultur; Macht; Moderne; Nation; Valenz; Öffentlichkeit, Ausbildung, Bildungssystem, Erziehung, Ethnizität, Geschlechterverhältnis |
| | |
| |