Kategorien
Konto
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Qualität statt Quantität


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783810024480
Herst.-Nr.:
     9783810024480
EAN/GTIN:
     9783810024480
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Die Idee zur äußeren Form dieser Arbeit.- Der Grund, diese Arbeit zu schreiben.- Das Ziel der Arbeit.- Die Entwicklung der qualitativen Motivforschung.- Der Unterschied zwischen Meinungen und Motiven.- Ethische Fragen.- Definition von ,,Motiv".- Quantität versus Qualität.- Der geschichtliche Hintergrund der Begriffe Qualität und Quantität.- Qualität -- Quantität in der Forschung.- Dialektik Qualität -- Quantität.- Zusammenfassung der Probleme Quantität -- Qualität.- 1. Das Reduktionsproblem.- 2. Das Ideologieproblem.- 3. Die Dynamik der ,,dunklen Flecken".- 4. Die Dialektik Individuum -- Gesellschaft.- 5. Subjekt -- Objekt.- 16 Kritikpunkte an der Methodik der quantitativen Forschung.- 1. Die Reduktion des sozialen Feldes.- 2. Die eingeschränkte Erfahrung.- 3. Schein und Wirklichkeit.- 4. Strukturstabilisierung.- 5. Das Primat der Methode über die Sache.- 6. Der Meßfetischismus.- 7. Instrumentalisierung als Intersubjektivität.- 8. Naturwissenschaft als Vorbild.- 9. Das Subjekt als Objekt.- 10. Die Scheinobjektivität der Standardisierung.- 11. Die Forscherperspektive als Oktroy.- 12. Methodologie und Forschungsrealität.- 13. Die Distanz des Forschers zum Gegenstand.- 14. Die Ausblendung des Forschungskontextes.- 15. Meßartefakte.- 16. Fazit.- Das methodische Ziel der qualitativen Forschung.- Die Bedeutung der Philosophie in der qualitativen Motivforschung.- Abgrenzung zur Soziologie.- Die Ausgangslage der philosophisch-methodischen Überlegungen.- Neugier zum Unbekannten.- Der ganzheitliche Ansatz.- Erkenntnistheorie.- Phänomenologie.- Hermeneutik.- Der Dialog.- Dialektik.- Der holistisch-systemische Ansatz.- Soziologisch-theoretische Voraussetzungen.- 1. Das interpretative Paradigma.- 2. ,,Natural Sociology" und ,,Natural History".-3. Der symbolische Interaktionismus.- 4. Ethnomethodologie.- Die wissenschaftstheoretischen Grundlagen.- 1. Offenheit.- 2. Forschung als Kommunikation.- 3. Der Prozeßcharakter von Forschung und Gegenstand.- 4. Reflexivität von Gegenstand und Analyse.- 5. Die Explikation.- 6. Flexibilität.- 7. Drei Typologien der qualitativen Sozialforschung.- Das Problem der interdisziplinären Zusammenarbeit.- Die Wissenschaft als Welterklärungsmodell.- Die Entstehung von Spezialisten.- Das Problem der Spezialisten miteinander.- Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen.- Das Problem Spezialisten gegen Generalisten.- Ein Blick in eine mögliche Zukunft.- Die Praxis der qualitativen Motivforschung.- 1. Die Vorbereitung.- 2. Die Datenerhebung und Auswertung.- 3. Die Interpretation.- 4. Theoriebildung in der qualitativen Motivforschung.- Operationalisierung.- Validierung.- Objektivität der Forschung.- Die Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Motivforschung.- Organisationsentwicklung.- Produktanalyse.- Strukturanalyse.- Sozialanalyse.- Zusammenfassung der Vorteile der qualitativen Motivforschung.- Die Grenzen der qualitativen Motivforschung.- Die Methode der mehrdimensionalen Ursachenforschung.- Das Tiefeninterview.- Das Orientierungsfeld.- Die Nachteile der Methode des Tiefeninterviews.- Unterschiede der Methode.- Die Methode der qualitativen Ursachenforschung.- Zusammenfassung.- Literatur.
Weitere Informationen:
Author:
Guido Schwarz
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, bücher zu sozialwissenschaften allgemein, Motiv (psychologisch), Motivation, Umfrage, Arbeit, Forschungsmethoden, Konflikte, Motive, Operationalisierung, Organisation, Organisationsentwicklung, Untersuchung, mehrdimensionale
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.