| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783810035189 Herst.-Nr.: 9783810035189 EAN/GTIN: 9783810035189 |
| |
|
| | |
| Danksagung.- 1. Methodologische Reflexionen.- 1.1 Aus der Erfahrung der Sache heraus.- 1.2 Der lange, gewaltlose Blick auf den Gegenstand.- 1.3 Interpretation als (Re-De-)Konstruktion.- 1.4 Welcher Nutzen für wen?.- 2. Warum und wie? Auf der Suche nach neuen Melodien.- 2.1 Lernmotive (Heike Seiler).- 2.2 Lernformen.- 3. Entdeckungen, Eroberungen, Fundstücke.- 3.1 Vom Computerdoofi zum ,Ich-hab-schon-meine-erste-Homepage-hinter-mir-Mensch'.- 3.2 Die Gruppe als Lerngewinn.- 3.3 Neues über das technische Artefakt, die Welt und das Ich.- 3.4 Neues über das Lernen.- 3.5 Zuwachs an Mut.- 4. Interdisziplinarität (Heike Seiler).- 4.1 Warum Interdisziplinarität?.- 4.2 Statistische Einblendungen.- 4.3 Eigenes und Fremdes.- 4.4 Interdisziplinarität und Neue Medien.- 5. Neue Medien als Ordnungsfaktoren.- 5.1 Die Ordnung der Geschlechter: Neue Technik -- alte Muster?.- 5.2 Die neue Weltkarte: Knallrote Punkte und weiße Flecken.- 6. Mensch und Maschine: Konstruktionen über ein irritierendes Verhältnis.- 6.1 Gestaltungsoptionen im virtuellen Raum.- 6.2 Maschinen disziplinieren, strangulieren, zerstören.- 6.3 Die große weite Computerwelt und ich so klein -- im Wirbel widerstreitender Gefühle.- 7. Für die Zukunft lernen: Nachdenken über einen integrativen Bildungsbegriff.- 7.1 Mediale Zukunft - Ansprüche an Bildung.- 7.2 Kombinieren und Integrieren.- Das Sample (Heike Seiler).- Verzeichnisse.- Literatur. Weitere Informationen: | | Author: | Christina Schachtner | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Erwachsene; Erwachsenenbildung; Kultur; lernen; Medien; Medienkompetenz; Neue Medien; Schule; Zukunft, Computer, Erwachsene, Erwachsenenbildung, Kultur, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Neue Medien, Schule, Zukunft |
| | |
| |