Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783810039286
Herst.-Nr.:
     9783810039286
EAN/GTIN:
     9783810039286
Suchbegriffe:
Psychologie-Bücher
Psychologiebücher
Psychologiebücher - deutschsprachig
psychologiebücher - deutschsprachig
Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter.- I. Kindheits- und Grundschulforschung: zur Begegnung zweier Forschungstraditionen.- Lebenswelten von Kindern als sozialökologische, biografische und kulturelle Kontexte für Lernprozesse.- Grundschulpädagogik, Grundschulforschung und Kindheit.- Zur Systematik der Beziehung von Kindheitsforschung und Grundschulpädagogik.- Zur Differenz von schulischer und außerschulischer Welt--gibt es ein Innen und ein Außen?.- II. Untersuchungen zu sozialen Erfahrungen, Vorstellungen und Begriffsentwicklungen von Grundschulkindern.- Schulerleben am Ende der Grundschule.- Unakzeptable Lehrerhandlungen und Anerkennungsprobleme in der Grundschule.- Der Einfluss der Variablen Unterricht und Alltag auf die Entwicklung des Begriffes ,,Arbeit" im Grundschulalter.- Entwicklung von Zukunftsvorstellungen bei Mädchen und Jungen im Verlauf der ersten drei Schuljahre im niedersächsischen Schulversuch.- Geschlechtsrollenstereotype im Grundschulalter--ein Projekt und sein forschungsmethodisches Dilemma.- Vorstellungen von Grundschulkindern zur Landwirtschaft.- Naturerfahrungen und Naturzugänge von Kindern.- Zur Bedeutung einer ökologischen Elementarbildung für die Grundschule.- Lebenserfahrungen der Kinder im Religionsunterricht.- III. Ubergänge: Untersuchungen aus der Perspektive von Kindern.- Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule in Abhängigkeit von der vom Kind wahrgenommenen Unterstützung.- Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführenden Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsenund Bayern.- IV. Elternhaus und Schule: Forschungsbefunde.- Zur Furcht vor dem konservativen Einfluss von Eltern.- Die Kooperation von Familie und Schule--Forschungsbefunde aus den USA.- V. Untersuchungen zu sprachlichen und schriftsprachlichen Lernprozessen von (Vor-)Schulkindern.- Zur Bedeutung des Rollenspiels für die Sprachentwicklung im Vorschulalter.- Lesen und Schreiben vor der Schule gezielt fördern? Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt BLISS als Brücke zur Schrift.- Die "Dichterlesung"--ein Element der schriftlichen Kommunikation beim Schriftspracherwerb mit "Lesen durch Schreiben".- ,,Charly braucht dringend neue Buchstaben": schriftkulturelle Alltagspraktiken und Deutungsmuster von SchulanfängerInnen.- ,,FAHRRAD" revisited--zu Rechtschreibstrategien von Grundschulkindern.- Erkennen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten--ein Aufgabenfeld für die Lehrerfortbildung.- VI. Leistungserhebungen und -vergleiche in den Bereichen Mathematik und Schriftsprache.- Was beherrschen deutsche Grundschüler in Mathematik? Befunde und Interpretationen anhand einer ausgewählten TIMSS-Aufgabe.- Rechtschreibleistungen am Ende der Grundsschulzeit: 1991 - 2001 NRW-Kids 2001 und der Schreibvergleich Bundesrepublik-DDR.- Vergleich von Lesestrategien guter und schwacher Leser der 4. Schulklasse.- VII. Grundschuldidaktische Untersuchungen.- Interaktive Edutainment-Rezeption durch Grundschulkinder.- Wie Bewegung die auditive Wahrnehmung differenziert--ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht.- Beobachtung der Kinder als Grundlage des pädagogischen Handelns in der Projektarbeit.- Holocaust und Nationalsozialismus--ein Thema für Grundschulkinder?.- ,Zeit' für inklusive Didaktik.- VIII. Bildungsziele undBildungsbenachteiligung.- Lebenskunstunterricht.- Bildungsbenachteiligung früher -- heute: Einblicke und Ausblicke.- IX. Schulentwicklungsprojekte.- Engpassanalyse im Schulentwicklungsprojekt ,,Veränderte Schuleingangsphase" als Methodenbeispiel der systemischen Schulbegleitforschung.- Die Einführung der ,,verlässlichen Halbtagsgrundschule" als Schulentwicklungsprojekt: Ein System reagiert auf die ,,veränderte Kindheit".- X. Perspektiven zukünftiger Kindheits- und Grundschulforschung: Inhaltliche und methodologische Überlegungen.- Kindheitsforschung -- ein Blick in die Zukunft.- Perspektiven der Grundschulforschung.- Impulse für künftige Entwicklungen in der grundschulbezogenen Forschung.- ,,Black box" Kognition und ,,grey context" Kultur Ein Plädoyer, den Forschungsblick zugleich in die Tiefe und Weite zu richten.- (Wie) Passen qualitative und quantitative Methoden zusammen? Kurzkommentar-konkretisiert am Forschungsprojekt KILIA.- (Warum) Müssen qualitative und quantitative Methoden eigentlich zusammenpassen?.- Bislang erschienene Jahrbücher Grundschulforschung.
Weitere Informationen:
Author:
Argyro Panagiotopoulou; Hans Brügelmann
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Bildungsbenachteiligung; Elternhaus; Grundschulforschung; Grundschulkind; Grundschulkinder; Schriftsprache; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; learning and instruction, Bildungsbenachteiligung, Elternhaus, Grundschulalter, Grundschulforschung, Grundschulkind, Grundschulkinder, Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Lernen, Schriftsprache
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 60,74*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.