Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Vitalitätsmanagement für Unternehmen


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824406364
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824406364
EAN/GTIN:
     9783824406364
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Positionierung.- 1.3 Methodische Grundlagen.- 1.4 Gedankengang und Aufbau der Arbeit.- 2. Alterung und Erstarrung.- 2.1 Überblick.- 2.2 Die Gerontologie als Wissenschaft vom Altern.- 2.3 Die Alterung natürlicher Organismen.- 2.4 Die Alterung von Unternehmen.- 2.5 Die Erstarrung von Unternehmen.- 2.6 Zwischenfazit: Erosion der Leistungsfähigkeit durch Verfalls- und Erstarrungstendenzen.- 3. Unternehmenserneuerung.- 3.1 Überblick.- 3.2 Grundsatzfragen der Erneuerung.- 3.3 Bestehende Ansätze der Unternehmenserneuerung.- 3.4 Voraussetzungen zur Erneuerung.- 3.5 Objekte der Erneuerung.- 3.6 Prozess der Erneuerung.- 3.7 Führung der Erneuerung.- 3.8 Situationsabhängigkeit der Erneuerung.- 3.9 Zwischenfazit: Unternehmenserneuerung als wirksames Mittel gegen Verfalls- und Erstarrungstendenzen.- 4. Naturwissenschaftliche Ansätze der Erneuerung.- 4.1 Überblick.- 4.2 Ansatz 1: Metabolismus.- 4.3 Ansatz 2: Zellteilung.- 4.4 Ansatz 3: Genetische Variationen.- 4.5 Ansatz 4: Naturkatastrophen.- 4.6 Zusammenfassung -- 4 naturwissenschaftliche Ansätze der Erneuerung im Überblick.- 4.7 Exkurs: Der individuelle Tod und seine Rolle bei der Erneuerung.- 4.8 Zwischenfazit: Verschiedenartige Formen der Erneuerung in natürlichen Systemen.- 5. Anwendbarkeit naturwissenschaftlicher Ansätze auf Unternehmen.- 5.1 Überblick.- 5.2 Vorbild Natur?.- 5.3 Analogien als Methode zur Erkenntnisgewinnung.- 5.4 Bionik -- die erfolgreiche Anwendung von Analogien in der Technik.- 5.5 Analogien zwischen natürlichen und sozialen Systemen.- 5.6 Zwischenfazit: Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit naturwissenschaftlicher Erneuerungsansätze auf Unternehmen.- 6. Vitalitätsmanagement.- 6.1 Überblick.- 6.2 Konzeption desVitalitätsmanagements.- 6.3 Das Modell des Vitalitätsmanaqements.- 6.4 Vitalitätsmanagement im Kontext der Unternehmensführung.- 6.5 Vitalitätsmanagement als Mittel zur unendlichen Erneuerung?.- 6.6 Vitalitätsmanagement und New Economy".- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 7.2 Schlussfolgerungen.- 7.3 Anregungen für weitere Forschungsvorhaben.- 8. Literaturverzeichnis.
Weitere Informationen:
Author:
Andreas Dörfler
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Innovationsmanagement, Management / Innovationsmanagement, Führung / Unternehmensführung, Unternehmensführung, Change; Change Management; Management; Organisation; Organisationsentwicklung; Unternehmensentwicklung; Unternehmenserneuerung; Unternehmensführung; Veränderungsmanagement, Change, Change Management, Management, Organisation, Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.