Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Sprache der Wertsteigerung zur wertbewussten Unternehmensführung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824408108
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824408108
EAN/GTIN:
     9783824408108
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1 Einführung und Grobstruktur der Arbeit.- 1.1 Bildung und Transzendierung der Wertsteigerung als Handlungsprinzip in einer wertorientierten Ordnung.- 1.2 Implementierungslücke der wertorientierten Unternehmungsführung auf Grund von Kompatibilitätsproblemen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 1.3 Forschungsbedarf an nicht-trivialen Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 1.4 Forschungsfragen im Argumentationsgang der Diskursforschung zur Schließung der Implementierungslücke durch nicht-triviale Ursache-Wirkungsbeziehungen in der (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken.- 2 Wissenschaftstheoretische Betrachtung der Sprache der Wertsteigerung zur (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken im Unternehmen in einem Forschungsprogramm.- 2.1 Pragmatik: (Umwelt-)Gegebenheiten der kritischen organisationalen Diskursforschung.- 2.2 Syntax: Formale Anwendungsregeln der Vorbild folgenden Forschungsweise für eine Lösungsidee in der post-strukturalistischen Theorie der Strukturierung.- 2.3 Semantik: Bedeutungsaussagen zur Modellierung nicht-trivialer Ursache-Wirkungs-beziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 2.4 Rekursiver Forschungsprozess zur Beantwortung der Forschungsfragen.- 3 Integration und Koordination im Unternehmen durch wertbewusste Reflexion von nicht-trivialen Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 3.1 Diskussionsstand der Formeln der Unternehmenswertrechnung als Grundlage der Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 3.2 Integrations- und Koordinationswirkungen von Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischenMessgrößen im Unternehmen als integriertes System.- 3.3 Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen als nicht-triviales System von Integrations- und Koordinationsmechanismen in einer wertbewussten Untemehmensführung.- 3.4 Wertbewusste Untemehmensführung als theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen: Möglichkeiten und Grenzen zur wertorientierten Ordnung von nicht-trivialen Ursache-Wirkungsbeziehungen.- 4 Strukturationstheoretische Analyse der Formeln der Unternehmenswertrechnung zur (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken mittels nicht-trivialer Ursache-Wirkungsbeziehungen.- 4.1 Dualität von Struktur.- 4.2 Theoriegeleitete Identifikation der Strukturmomente der Formeln der Unternehmenswertrechnung zur reflexiv-ökonomischen Steuerung von Unternehmen.- 4.3 Theoriegeleitete Analyse der Strukturmomente der Formeln der Unternehmenswertrechnung in der reflexiven Strukturation nicht-trivialer Ursache Wirkungsbeziehungen zur Reproduktion von wertsteigernden Handlungspraktiken.- 4.4 ValueScoreCard-Konzept als heuristischer Bezugsrahmen: Möglichkeiten und Grenzen der Sprache der Wertsteigerung zur wertbewussten Unternehmensführung.- 5 Empirische Untersuchung der Sprache der Wertsteigerung zur (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken als qualitatives Experiment in der Logistik.- 5.1 Methodologie des qualitativen Experiments zur Adaption der Sprache der Wertsteigerung am Beispiel der Handlungspraktiken zur Verkehrsverlagerung.- 5.2 Qualitatives Experiment zur Verkehrsverlagerung bei Substitution von Messgrößen auf Logistikebene durch Werttreiberhierarchien im qualitativen ValueScoreCard-Konzept.- 5.3 Qualitatives Experiment zur Verkehrsverlagerung bei Transformation der Werttreiberhierarchien im quantitativen ValueScoreCard-Konzept.- 5.4Gestaltungsempfehlungen und Hypothesen zur Sprache der Wertsteigerung.- 6 Schlussbetrachtung: Kritische Reflexion und Forschungsperspektiven der wertbewussten Unternehmensführung.
Weitere Informationen:
Author:
Ralf Elbert; Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Experiment, qualitatives; Systemtheorie; Theorie der Strukturation; Unternehmensführung, wertorientierte; Verkehr, Experiment, qualitatives, Systemtheorie, Theorie der Strukturation, Unternehmensführung, wertorientierte, Verkehr
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 74,76*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.