Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824464227
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824464227
EAN/GTIN:
     9783824464227
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
A: Institutionale Koordination der Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen als bisher nicht ausreichend berücksichtigte Problemstellung.- 1. Motivation der Arbeit.- 2. Vorgehensweise.- B: Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen.- 1. Das Management als Träger der Führungsfunktion in der Unternehmung.- 2. Das Rechnungswesen als spezialisierter Dienstleister des Managements.- 3. Die Gestaltung der Informationsbeziehung als Koordinationsproblem.- C: Der Delegationswert als Maßgröße des Spezializierungserfolgs innerhalb der Informationsbeziehung.- 1. Die Führungsfunktion im Kontext der präskriptiven Entscheidungstheorie.- 2. Modellierung der Spezialisierung innerhalb der Informationsbeziehung mit Hilfe der präskriptiven Entscheidungstheorie.- 3. Der Delegationswert als Wert der Informationsleistung des Rechnungswesens.- D: Ableitung von Kooperationsdesigns zur institutionalen Koordination innerhalb der Informationsbeziehung mit Hilfe der Prinzipal-Agenten-Theorie.- 1. Die Prinzipal-Agenten-Theorie als modelltheoretischer Bezugsrahmen.- 2. Die Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen als Prinzipal-Agenten-Beziehung: Das hidden action-Modell.- 3. Durch Indikatorkontrollen erweiterte Kooperationsdesigns im hidden action Modell.- E: Institutionale Koordination der Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen -- Ergebnisse, Umsetzung und Ausblick.- 1. Ein Rückblick: Ergebnisse für die Gestaltung von Kooperationsdesigns innerhalb der Informationsbeziehung.- 2. Aspekte der praktischen Gestaltung von Kooperationsdesigns innerhalb der Informationsbeziehung.- 3. Ausblick: Implikationen für die weitere betriebswirtschaftliche Forschung.
Weitere Informationen:
Author:
Barbara E. Weißenberger
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Betriebswirtschaft; Controlling; Handel; Kostenrechnung; Logistik; Prozesskostenrechnung; Unternehmensführung; Unternehmensführung und Controlling; Wirtschaft, Betriebswirtschaft, Controlling, Handel, Kostenrechnung, Logistik, Management, Prozesskostenrechnung, Rechnungswesen, Unternehmensführung, Unternehmensführung und Controlling
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 46,72*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.