Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Technologietransfer für Klein- und Mittelbetriebe


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824464722
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824464722
EAN/GTIN:
     9783824464722
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
I. Einführung.- 1. Problemstellung.- 2. Begriffe.- 3. Gang der Arbeit.- II. Die Bedeutung von Technologien im Wettbewerb.- 1. Technologie und technischer Fortschritt.- 2. Technologie als Wettbewerbsfaktor.- 3. Der Technologielebenszyklus.- 4. Basistechnologien, Schlüsseltechnologien, Schrittmachertechnologien und Zukunftstechnologien.- 5. Technologie und Strategie.- 6. Exkurs: Erfolgsfaktoren erfolgreicher Technologieentwicklungen und Innovationen.- 7. Resümee.- III. Die spezifische Situation der Klein- und Mittelbetriebe.- 1. Die Klein- und Mittelbetriebe und ihre Stellung im Wettbewerb.- 2. Die Stärken und Schwächen von Klein- und Mittelbetrieben.- 3. F+E bei Klein- und Mittelbetrieben.- 4. Das Problem der Eigen-und/oder Fremd-F+E.- 5. Exkurs: Die Strategie der fokussierten Technologie- und und F+E-Politik.- 6. Das Dilemma der Klein- und Mittelbetriebe -- Technologietransfer als Zwang zum Überleben.- 7. Ziele der Klein- und Mittelbetriebe beim Technologietransfer.- IV. Möglichkeiten eines Technologietransfers für Klein- und Mittelbetriebe.- 1. Zur Ausgangslage.- 2. Ausgewählte Formen eines Technologietransfers und ihre Bedeutung für Klein- und Mittelbetriebe.- 3. Ausgewählte Partner eines Technologietransfers und ihre Bedeutung für Klein- und Mittelbetriebe.- V. Hemmnisse und Barrieren beim Technologietransfer.- 1. Das Spannungsfeld Wissenschaft -- Praxis.- 2. Felder von Hemmnissen und Barrieren beim Technologietransfer.- 3. Ansätze zur Überwindung von Hemmnissen und Barrieren beim Technologietransfer am Beispiel des Informations- und Kommunikationsbereiches.- VI. Zusammenfassung der Kernergebnisse und Schlußbetrachtung.
Weitere Informationen:
Author:
Roland Fichtel
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Betrieb / Kleinbetrieb, Kleinbetrieb, Kleinunternehmen, Unternehmen / Kleinbetrieb, Mittelbetrieb, Technologie, Erfolg, Erfolgsfaktor, Forschung, Forschung & Entwicklung (F&E), Grundlagenforschung
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 46,72*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.