Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Preis- und Kostenmanagement von Dienstleistungen im Business-to-Business-Bereich


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824466726
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824466726
EAN/GTIN:
     9783824466726
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1 Das ,,Dienstleistungsdilemma" -- mangelndes Effizienzmanagement als grundlegendes Problem des Angebots hoch integrativ/immaterieller Leistungsbündel im Business-to-Business-Bereich.- 1.1 ,,Dienstleistungen" -- Potential oder Problem?.- 1.2 Das ,,Dienstleistungsdilemma" -- Erscheinungsformen und Gründe.- 1.3 Effizienzmanagement -- integriertes Vorgehen im Preis- und Kostenmanagement.- 1.4 Target Costing -- Ein Rahmen für das Effizienzmanagement.- 1.5 Überlegungen zum weiteren Vorgehen -- Aufbau der Arbeit.- 2 Integrativität, physische Immaterialität und Informiertheit als Vermarktungsbesonderheiten -- eine problemorientierte Abgrenzung des Untersuchungsfeldes.- 2.1 Vom ,,Kundendienst" zur ,,Industriellen Dienstleistung" -- bisherige Ansätze zur Beschäftigung mit ,,Dienstleistungen" im Investitionsgüterbereich.- 2.2 Defizite der bisherigen Abgrenzungen des Forschungsfeldes -- Anforderungen an einen neuen Ansatz.- 2.3 Ein problemorientierter Ansatz -- Abgrenzung auf mehreren Ebenen als Möglichkeit zur Überwindung definitorischer Schwierigkeiten.- 2.4 Ein Stufenmodell als Grundlage der Analyse -- Erklärung der Auswirkungen von Integrativität und Immaterialität im Business-to-Business- Bereich.- 2.5 Zwischenfazit -- Konsequenzen für das weitere Vorgehen.- 3 Probleme bei Preisfindung und Preisdurchsetzung -- der Einfluß von Integrativität, physischer Immaterialität und mangelnder Informiertheit auf die Preispolitik im Business-to-Business-Bereich.- 3.1 Ausgangsüberlegungen -- welche Aufgaben hat die Preispolitik für die hier betrachteten Leistungen?.- 3.2 Besonderheiten der Preisbeurteilung der Nachfrager -- Ursachen preispolitischer Probleme.- 4 Probleme bei Kostenrechnung und Kostenmanagement -- Besonderheiten desinternen Rechnungswesens durch Integrativität, physische Immaterialität und mangelnde Informiertheit.- 4.1 Ausgangsüberlegungen -- welche Aufgaben hat das interne Rechnungswesen innerhalb des Effizienzmanagements?.- 4.2 Analyse von Besonderheiten der Kostenrechnung und des Kostenmanagements -- Probleme bei Aufbau und Durchführung.- 4.3 Realisierung der Kostenrechnung bei Anbietern hoch integrativ/immaterieller Leistungsbündel -- 12 Thesen.- 4.4 Besonderheiten in Preispolitik und Kostenrechnung -- ein Zwischenfazit aus Sicht des Target Costing.- 5 Target Costing für hoch integrativ/immaterielle Leistungsbündel -- ein den Besonderheiten in Preispolitik und Kostenmanagement angepaßter Ansatz.- 5.1 Preispolitik für hoch integrativ/immaterielle Leistungsbündel -- Überwindung der Probleme bei Preisfindung und Preisdurchsetzung.- 5.2 Zielgewinnermittlung -- Rentabilitätsorientierte Integration von Geschäftsbeziehungs- und Leistüngsbündelbetrachtung.- 5.3 Zielkostenspaltung -- Bindeglied zwischen Funktions- und Prozeßmanagement.- 5.4 Ansatzpunkte des Kostenmanagements -- Wege zur Erreichung der Zielkosten.- 5.5 Zusammenfassende Betrachtung des vorgestellten Ansatzes -- eine Beurteilung hinsichtlich Effektivität und Effizienz..- 6 Resumée -- Target Costing als Möglichkeit zur Überwindung des ,,Dienstleistungsdilemmas" im Business-to-Business-Bereich?.- Literatur.
Weitere Informationen:
Author:
Michael Paul
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Business-to-Business; Dienstleistungsmarketing; Focus Dienstleistungsmarketing; Kostenrechnung; Marketing; Preismanagement; Target Costing, Business-to-Business, Dienstleistungsmarketing, Focus Dienstleistungsmarketing, Kostenmanagement, Kostenrechnung, Marketing, Preismanagement, Target Costing
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 65,41*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.