Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Die Universität als Dienstleistungsunternehmen


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824468089
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824468089
EAN/GTIN:
     9783824468089
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1 Einführung.- 1.1 Hintergrund und Entstehungsgeschichte der vorliegenden Arbeit.- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.3 Methodische Vorgehensweise.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Die veränderte Rolle der Universität in der Gesellschaft.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbssituation.- 2.2 Veränderte Rolle des Staates.- 2.3 Wertewandel in der Gesellschaft.- 2.4 Veränderte Erwartungen der Gesellschaft an die Universitäten.- 2.5 Universitäten brauchen Strategien!.- 2.6 Die Universität: ein Dienstleistungsunternehmen für die Gesellschaft.- 3 Theoretischer Bezugsrahmen zur Ableitung organisatorischer Gestaltungsempfehlungen für die Universität.- 3.1 Betriebswirtschaftliche Organisationstheorien.- 3.2 Motivations- und führungstheoretische Grundlagen der vorliegenden Arbeit.- 3.3 Organisation als strukturelle und personale Koordination.- 4 Organisationsstrukturen und Motivationskonzepte für die Universität der Zukunft.- 4.1 Grundprinzipien für die Neuausrichtung der Universitätsorganisation.- 4.2 Management by Objectives als übergreifendes Koordinationsinstrument an Universitäten.- 4.3 Organisationsstrukturen auf der Ebene der Universitätsleitung.- 4.4 Die Ebene der dezentralen Einheiten.- 4.5 Motivationsmechanismen für die Universität der Zukunft.- 4.6 Der Prozeß der Veränderung: Organisationsentwicklung.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- 6 Anhang.- 6.1 Liste der Interviewpartner.- 6.2 Interviewleitfaden.- 6.3 Interview mit Prof. Baier, Universität Konstanz.- 6.4 Interview mit Prof. Bleicher, Universität St. Gallen.- 6.5 Interview mit Prof. Coenenberg, Universität Augsburg.- 6.6 Interview mit Prof. Danielmeyer, Vorstandsmitglied Siemens AG.- 6.7 Interview mit Prof. Erhardt, Stifterverband der deutschen Wissenschaft, Essen.- 6.8 Interview mit Prof.Hansen, Wirtschaftsuniversität Wien.- 6.9 Interview mit Prof. Kieser, Universität Mannheim.- 6.10 Interview mit Prof. Müller-Böling, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), Gütersloh.- 6.11 Interview mit Prof. Rail, TU Hamburg-Harburg.- 6.12 Interview mit Herrn Rödler, Kanzler der Universität Hohenheim.- 6.13 Interview mit Prof. Trinks, Präsident der TU Hamburg-Harburg.- 6.14 Interview mit Prof. Weber, WHU Koblenz.- 6.15 Interview mit Dr. WolfF, Gründungsbeauftragter der Universität Erfurt.- 6.16 Interview mit Dr. Woydt, Kanzler der TU Hamburg-Harburg.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Stichwortverzeichnis.
Weitere Informationen:
Author:
Denise Amrhein
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Betriebswirtschaft, Centrum für Hochschulentwicklung, Dienstleistung, Gründung, Hochschule, Hochschulentwicklung, Management, Organisationsentwicklung, Organisationsstruktur, Organisationstheorie, Universität
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.