Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Strategische Gruppen und Strategieforschung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824470747
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824470747
EAN/GTIN:
     9783824470747
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1 Einbindung Strategischer Gruppen in das Strategische Management.- 2 Dynamische Perspektive Strategischen Managements und Strategische Gruppen.- 2.1 Generelle Aspekte der Forschungen im Bereich des Strategischen Managements.- 2.2 Strategisches Management und Wechsel der Strategie.- 2.3 Konzept der Strategischen Gruppen als Analyserahmen des Strategiewechsels.- 2.4 Kritische Einwände zum Konzept der Strategischen Gruppen.- 3 Industrieökonomische Wurzeln des Strategischen Managements.- 3.1 Untersuchungsgegenstand der Industrieökonomik.- 3.2 Einflüsse industrieökonomischer Überlegungen auf das Strategische Management.- 3.3 Konzept Strategischer Gruppen im Schnittpunkt von Industrieökonomik und Strategischem Management.- 4 Theoretische Ansätze zum Nachweis der Existenz Strategischer Gruppen.- 4.1 Suche nach Theorien für eine empirische Beobachtung.- 4.2 Strategische Auswahlentscheidungen zur Positionierung in einer Branche.- 4.3 Theorie des räumlichen Wettbewerbs.- 4.4 Kognitive Modelle.- 4.5 Spieltheoretische Begründungen.- 4.6 Eklektischer Erklärungsansatz zum Konzept Strategischer Gruppen.- 5 Grundlagen des Konzepts Strategischer Gruppen.- 5.1 Begriffliche Abgrenzung Strategischer Gruppen.- 5.2 Wesentliche Elemente des Konzepts der Strategischen Gruppen.- 5.3 Strategische Gruppen und Mobilitätsbarrieren.- 5.4 Zusammenhang von Gruppenzugehörigkeit und Unternehmensverhalten.- 6 Empirische Forschung im Bereich Strategischer Gruppen.- 6.1 Relevanz empirischer Studien zu Strategischen Gruppen.- 6.2 Methodische Vorgehensweise.- 6.3 Untersuchungsdesign der empirischen Erforschung Strategischer Gruppen.- 6.4 Schwerpunkte empirischer Forschung zum Konzept der Strategischen Gruppen.- 6.5 Wertung der empirischen Arbeit zu Strategischen Gruppen.- 7 EinflüsseStrategischer Gruppen auf das Management im Wettbewerbskontext.- 7.1 Nutzung Strategischer Gruppen für die strategische Wettbewerbsführung.- 7.2 Ermittlung von Gruppenstrukturen in der Empirie.- 7.3 Erkenntnisse zu Strategiebegriff und Strategietypologien.- 7.4 Gruppenstrukturen und Rentabilität.- 7.5 Veränderungen von Branchen im Zeitablauf.- 7.6 Veränderung strategischer Positionen durch Unternehmen.- 7.7 Prognostizierbarkeit der Reaktionsweisen von Wettbewerbern.- 7.8 Kognitive Strukturen und Strategische Gruppen.- 8 Würdigung des Einflusses Strategischer Gruppen auf ein dynamisches Strategiekonzept des Unternehmens.- 8.1 Erkenntniszuwachs durch die empirischen Befunde über Strategische Gruppen.- 8.2 Orientierungspunkte zukünftiger Untersuchungen Strategischer Gruppen.- 8.3 Strategische Gruppen und Strategisches Management von Unternehmen.- Empirische Studien zu strategischen Gruppen.- Ergänzende Studien zu strategischen Gruppen.- Erfolgsmerkmale in empirischen Studien.
Weitere Informationen:
Author:
Ingrun-Ulla Bartölke
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Industrieökonomik, Management, Volkswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Wettbewerb, Wettbewerbsstrategie, Wirtschaft, Wirtschaftslehre, strategisches Management
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 60,74*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.