Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Gefilterte Märkte


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824477791
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824477791
EAN/GTIN:
     9783824477791
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung.- 1.2 Modellspezifische Ebenenbetrachtung zur komplexitätsreduzierenden Problemverortung.- 1.3 Einordnung des Themas in die betriebswirtschaftliche Forschungsprogrammatik.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2. Aktuelle Wissensmanagementkonzepte in der Diskussion.- 2.1 Organisationsgestaltung als Aufgabe des systemischen Wissensmanagements.- 2.2 Wissen als Ressource für Innovationen.- 2.3 Stand der Wissensmanagementkonzepte.- 2.4 Defizite der aktuellen Wissensmanagementkonzepte.- 3. Theoriebausteine des Wissensmanagements über gefilterte Märkte.- 3.1 Theoretische Grundlagen der Steuerung von Organisationen.- 3.2 Die Neue Institutionenökonomik.- 3.3 Der Begriff Wissen.- 3.4 Wissen im Licht der Neuen Institutionenökonomik.- 3.5 Prozessuale Abgrenzung des Wertbegriffes.- 4. Das Modell der gefilterten Märkte.- 4.1 Prozessanalytische Betrachtung idealtypischer Transaktionsmuster.- 4.2 Wissensprodukte als marktfähige Güter der gefilterten Märkte.- 4.3 Strukturmodell der gefilterten Wissensmärkte.- 4.4 Prozessanalytische Betrachtung der gefilterten Märkte.- 4.5 Technische Realisierung.- 4.6 Die Aufgaben von Controlling, F&E und Personalwesen im Modell.- 4.7 Die Implementierung der gefilterten Märkte.- 5. Ökonomische Wirkungsanalyse des Modells.- 5.1 Transaktionskostenökonomische Analyse.- 5.2 Wohlfahrtsökonomische Analyse.- 5.3 Entwicklungsperspektiven von Wissensmärkten.- 6. Wissensmärkte als Fall von Marktversagen?.- 6.1 Die Analyse von Rode.- 6.2 Die Analyse von Teece.- 6.3 Die Analyse von Grant.- 6.4 Vergleich von firmenexternen und firmeninternen Märkten.- 7. Weitergehende Reichweite des Ansatzes der gefilterten Märkte.- 7.1 Risikomanagement.- 7.2 Qualitätsmanagement.- 7.3 Kundenmanagement.- 7.4Innovationsmanagement.- 7.5 Change Management/Organisationsentwicklung.- 7.6 Personalentwicklung.- 7.7 Ideenmanagement / betriebliches Vorschlagswesen.- 8. Resümee und weitere Chancen.- Die Autoren.
Weitere Informationen:
Author:
Klaus Barth; Jens Kiefel; Kai Wille
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, Knowledge Management, Management / Wissensmanagement, Wissensmanagement, IntellektuellesKapital; Kontextsteuerung; Management; Unternehmenssteuerung; Wissensmanagement; Wissensmarkt; Wissensprodukte, Intellektuelles Kapital, Kontextsteuerung, Management, Märkte, Unternehmenssteuerung, Wissensmarkt, Wissensprodukte
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.