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Mittelstands-Rating


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783824478804
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824478804
EAN/GTIN:
     9783824478804
Suchbegriffe:
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Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
1. Forschungsfrage/Problemstellung.- 1.1 Einführung.- 1.2 Forschungsfragestellung.- 1.3 Forschungsmethodik.- 1.4 Gang der Arbeit.- 1.5 Eingrenzung des Themas.- 2. Grundlegung.- 2.1 Neue Institutionenökenemik als Grundlage der Analyse.- 2.2 Nachfrageseite: Charakteristika mittelgroßer mittelständischer Unternehmen.- 2.3 Angebotsseite des Marktes für Finanzkontrakte.- 2.4 Marktergebnisse: KMU-Finanzierung in der Schweiz.- 2.5 Erwartete zukünftige Veränderungen des Finanzierungsangebots.- 2.6 Fazit des Kapitels.- 3. Friktionen auf den Finanzmärkten für mittelgroße Unternehmen.- 3.1 Informationsprobleme und Transaktionskosten als Basisursachen für Marktfriktionen.- 3.2 Angebotsseitige Friktionen.- 3.3 Relationship Banking und dessen Implikationen für KMU.- 3.4 Empirische Untersuchungen zu Finanzrestriktionen in der Schweiz und Deutschland.- 3.5 Modell der Finanzierungsbeziehungen mittelgroßer mittelständischer Betriebe.- 3.6 Fazit des Kapitels.- 4. Informationserzeugung in Banken.- 4.1 Informationserzeugung vor der Einführung standardisierter Ratingsysteme.- 4.2 Leistungsparameter von Ratingverfahren.- 4.3 Beschreibung und Diskussion üblicher Ratingverfahren.- 4.4 Kombination der Ratingverfahren zu einem Ratingsystem.- 4.5 Fehlerpotentiale von Ratingsystemen.- 4.6 Implikationen: Ein Ratingeffizienz-Modell.- 4.7 Exkurs - Rationale Kreditzyklen.- 4.8 Fazit des Kapitels.- 5. Erklärungsansätze für Credit Rating.- 5.1 Analyse des Credit Ratings von Bonds im Hinblick auf Parallelen zum Mittelstands-Rating.- 5.2 Theorieansätze zum Credit Rating.- 5.3 Fazit des Kapitels.- 6. Nutzen von Mittelstands-Ratings bei der Finanzierung.- 6.1 Gemeinsame Voraussetzungen der Szenarien.- 6.2 Szenario I: "Second Opinion".- 6.3 Szenario II: "Intensivierung desWettbewerbs".- 6.4 Szenario III: "Outsourcing".- 6.5 Exkurs -- Ausblick auf die fernere Zukunft.- 6.6 Fazit des Kapitels und Handlungsempfehlungen für mittelgroße Betriebe.- 7. Gestaltungsoptionen.- 7.1 Verbesserungsvorschläge für die Dienstleistung Mittelstands-Rating.- 7.2 Strategieoptionen für die Ratingagenturen.- 7.3 Fazit des Kapitels.- 8. Ergebnisse.- Verzeichnis der Gesprächspartner und Konferenzen.- Ergebnisse der Kurzumfrage.
Weitere Informationen:
Author:
Christoph Kley
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, wirtschaftsbücher - deutschsprachig, BaselII; CreditRating,externes; Erfolg; Finanzintermediation; Finanzmärkte; KMU; KMU-Finanzierung; Kreditwesen; Mittelstand; MittelständischeBetriebe; Transaktionskostenansatz, Basel II, Credit Rating, externes, Erfolg, Finanzierung, Finanzintermediation, Finanzmärkte, KMU, KMU-Finanzierung, Kreditwesen, Mittelstand
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