| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783824482122 Herst.-Nr.: 9783824482122 EAN/GTIN: 9783824482122 |
| |
|
| | |
| 1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Erkenntnisinteresse und Forschungsstrategie.- 1.3 Gliederung der Arbeit.- 2 Grundlagen der betrieblichen Personalentwicklung.- 2.1 Theorie und Forschung zur betrieblichen Personalentwicklung.- 2.2 Begriff der Personalentwicklung.- 2.3 Überblick über den Objektbereich der Personalentwicklung.- 3 Von der betrieblichen Qualifizierung zum Kompetenzmanagement.- 3.1 Betriebliche Qualifizierung im Spannungsfeld ökonomischer Rationalität und mikropolitischer Interessen.- 3.2 Entwicklung betrieblicher Handlungskompetenz.- 3.3 Betriebliches Kompetenzmanagement.- 4 Skill-Management als Basis eines Kompetenzmanagements.- 4.1 Grundlagen des Skill-Managements.- 4.2 Konzeptionierung eines Skill-Management-Systems auf Grundlage der Anforderungen des Kompetenzmanagements.- 4.3 Einführung eines Skill-Management-Systems.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Methodik und Gang der handlungsorientierten Untersuchung.- 5.1 Ausgangssituation im Forschungsprojekt.- 5.2 Zur Methodik der Untersuchung.- 6 Fallstudie: Pilotprojekt zur Einführung eines Skill-Management-Systems in der Putzmeister AG.- 6.1 Analyse der spezifischen Problemsituation.- 6.2 Vorbemerkungen zur Darstellung.- 6.3 Hauptphasen im Pilotprojekt.- 6.4 Ergebnisse des Pilotprojekts und Gestaltungsempfehlungen.- 6.5 Diskussion der Thesen.- 7 Schlussbetrachtung. Weitere Informationen: | | Author: | Simon Beck; Prof. Dr. Helmut Kuhnle | Verlag: | Deutscher Universitätsverlag | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, bücher zu sozialwissenschaften allgemein, Dissertationen, Management / Personalmanagement, Personalmanagement, Personalpolitik, Personalwirtschaft, Kompetenzentwicklung; Kompetenzmanagement; Qualifizierung; Weiterbildung, Kompetenzentwicklung, Kompetenzmanagement, Personalentwicklung, Qualifizierung, Skill-Management |
| | |
| |